Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: squid receives (null) instead of http

GrooveAttack ist offline Registered User

squid receives (null) instead of http

Hallo nochmal,

dieses Problem:

http://www.squid-cache.org/mail-arch...1011/0528.html

haben wir in letzter Zeit auch vermehrt. Wird das in einem kommenden Update
    wieder behoben?

Viele Grüße,
    Sebastian Wendeler
    Groove Attack GmbH

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

was wird denn genau beim Benutzer für eine Fehlermeldung im Browser angezeigt?

Wurde zu diesem Zeitpunkt etwas an der Konfiguration des Intranators verändert?

Wird der Intranator bei Ihnen als DHCP-Server verwendet?

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo Herr von Egidy,

Zitat Zitat von Gerd von Egidy Beitrag anzeigen
    Hallo,

was wird denn genau beim Benutzer für eine Fehlermeldung im Browser angezeigt?
    "Der angeforderte URL konnte nicht geholt werden - Während des Versuches, den URL
    (null)://www.beispiel.de zu laden, trat der folgende Fehler auf:
    Ungültiger URL"

Wurde zu diesem Zeitpunkt etwas an der Konfiguration des Intranators verändert?
    das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ich selber habe das Phänomen noch nicht live beobachtet. Allerdings gibt es neben den stündlichen Updates der Virendatenbank ggf. noch weitere Aktivitäten, die ein Update der Konfiguration triggern?

Wird der Intranator bei Ihnen als DHCP-Server verwendet?

Herzliche Grüße,

v. Egidy
    Ja.

Viele Grüße,

Sebastian Wendeler
    Groove Attack GmbH

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

Allerdings gibt es neben den stündlichen Updates der Virendatenbank ggf. noch weitere Aktivitäten, die ein Update der Konfiguration triggern?
    ja, DHCP-Requests könnten das Triggern. Deshalb auch die Frage nach dem DHCP-Server.

Um herauszufinden, ob es wirklich damit zu tun hat, wäre eine möglichkeit, den DHCP-Server auf dem Intranator für eine gewisse Zeit zu deaktivieren. Dann sollen die Benutzer beobachten, ob das Problem weniger häufig oder gar nicht mehr auftritt.

Die andere Möglichkeit wäre, dass man es über den exakten Zeitpunkt herausfindet. In der Messages Logdatei wird jede Konfigurationsaktualisierung geloggt. Wenn sich jetzt ein Benutzer die exakte Uhrzeit (Sekundengenau) merkt, wann eine solche Meldung ausgegeben wird, so könnte man einen Zusammenhang feststellen. Dazu müsste die Uhrzeit des Arbeitsplatzes auf die Sekundenanzeige umgestellt werden und die Windows Uhr mit dem Intranator NTP-Dienst synchronisiert werden.

MFG Björn

Hallo,

den DHCPd möchte ich dann doch lieber laufen lassen - dafür sind zu viele Workstations/Drucker/IPTelefone darauf angewiesen.

Aber ich kann natürlich die Kollegen auffordern, mir das Auftreten des Fehlers sekundengenau mitzuteilen. Das "Problem" würde ich aber nicht als allzu gravierend einordnen, solange ein kurzes Strg+R zu einer Lösung führt ;-)

Danke und viele Grüße,
    Sebastian Wendeler
    Groove Attack GmbH

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

wir können die Rekonfiguration des Squid im Zusammenhang mit dem DHCP optimieren. Aber das macht nur Sinn, wenn wir damit wirklich ein Problem lösen. Daher müssten wir erst wissen, ob wirklich das, was wir momentan vermuten, bei Ihnen auftritt.

Wenn Sie uns sekundengenaue Zeiten mit dem Problem + zugehörige Logdatei haben, schauen wir uns das gerne an.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten