Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Festplattenwechsel

achberger ist offline Registered User

Festplattenwechsel

Hallo,

wir planen, größere Festplatten einzubauen. Das grundsätzliche Vorgehen ist klar, es stellen sich mir noch 2 Fragen:

1. Im Handbuch steht, man solle den "Mailtransfer deaktivieren", bevor das Backup startet. Wo finde ich diese Einstellung? Ist damit sichergestellt, dass (I) keine Mails von anderen SMTP-Servern eingehen bzw. versendet werden, (II) beim Domaintyp "Multidrop" der Multidrop Server nicht mehr abgefragt wird und (III) keine Mails von Intranator-Benutzern mehr entgegengenommen werden?
    2. Die Sicherung des Backups über das Netzwerk nimmt viel Zeit in Anspruch. Kann ich eine externe USB-Festplatte anhängen und über die Konsole das Backup dorthin und wieder zurück kopieren? Welches Dateiformat empfehlen Sie, bzw. geht FAT32?

Danke und Grüße
    Jürgen Achberger

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von achberger Beitrag anzeigen
    1. Im Handbuch steht, man solle den "Mailtransfer deaktivieren", bevor das Backup startet. Wo finde ich diese Einstellung? Ist damit sichergestellt, dass (I) keine Mails von anderen SMTP-Servern eingehen bzw. versendet werden, (II) beim Domaintyp "Multidrop" der Multidrop Server nicht mehr abgefragt wird und (III) keine Mails von Intranator-Benutzern mehr entgegengenommen werden?
    Gehen Sie zu Netzwerk > Provider > Profile und wählen Ihren primären Provider aus. Unter Dienste können Sie den Email-Transfer dauerhaft unterdrücken. Damit werden keine Emails mehr abgeholt und versandt. Es werden aber immer noch welche angenommen. Unter Firewall können Sie jetzt eine Provider-Firewallregelliste wählen, bei der der SMTP-Port nicht geöffnet ist. Damit werden auch keine Emails von außen mehr entgegengenommen.

Emails von lokalen Clients werden aber immer noch angenommen. Hier ist es normal am einfachsten, die betroffenen Benutzer entsprechend zu informieren. Wenn dies nicht möglich sein sollte, müssten Sie die lokal angeschlossenen Clients, Bereiche, Routings und Netze auch mit Firewall-Regellisten versehen, die einen Zugriff auf den Dienst SMTP nicht mehr gestatten.

2. Die Sicherung des Backups über das Netzwerk nimmt viel Zeit in Anspruch. Kann ich eine externe USB-Festplatte anhängen und über die Konsole das Backup dorthin und wieder zurück kopieren? Welches Dateiformat empfehlen Sie, bzw. geht FAT32?
    Das direkte Anschließen von USB-Festplatten oder ähnlichem ist derzeit nicht vorgesehen. Backups können nur per SMB und FTP transferiert werden.

Eine normale Gigabit-Netzwerkverbindung sollte in etwa den selben Durchsatz bringen wie aktuelle Festplatten. Evtl. ist hier Ihr bisheriger Intranator, Ihr Switch oder Ihr Fileserver für den geringen Durchsatz verantwortlich.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo,

vielen Dank. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wäre noch die Übertragung per SCP möglich. Der Zielordner auf dem Intranator ist "/datastore/backup/restore/". Ist das richtig?

Grüße
    Jürgen Achberger

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wäre noch die Übertragung per SCP möglich. Der Zielordner auf dem Intranator ist "/datastore/backup/restore/". Ist das richtig?
    Theoretisch ja. Passen Sie aber mit den Dateirechten auf. Vergessen Sie nicht, das Backup hinterher wieder zu löschen, hier dann auch per SSH.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo,

danke für den Hinweis. Wie sollen die Dateirechte sein? "rw------- / nobody:nobody"?

Hintergrund:
    Die Maschine dient nur als Mailserver und ist ausschließlich mit dem Provider-Interface am Netz. Das interne Netz wird nicht genutzt. Und wenn ich das richtig sehe, ist //intranator/restore über das Provider-Interface weder per FTP noch per SMB erreichbar.

Viele Grüße
    Jürgen Achberger

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Achberger,

ich würde es während des Zurückspielens auf "-rw-rw-rw" stellen
    Das Backup wird ja sowieso danach wieder von Ihnen aus dem "restore" Verzeichnis gelöscht.

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

+ Antworten