Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: www.adobe.com nicht erreichbar

j.krischik ist offline Registered User

www.adobe.com nicht erreichbar

Ich habe zur Zeit folgendes Problem, wir können aus unserem Firrmennetz nicht mehr die Seite von Adobe erreichen, dort muß ich aber Software herunter laden.
    Im Provider-Profil habe ich schon unter Einstellungen den Domain Name Server auf eigenständig gestellt, dies hat aber keine Besserung gebracht, die Seite www.adobe.com ist weiterhin nicht zu erreichen.
    Wenn ich auf dem Intranator ein Ping auf die Adresse durchführe kommt folgende Fehlermeldung:
    ping: unknown host www.adobe.com
    Bei traceroute für www.adobe.com:
    www.adobe.com: Name or service not known
    Cannot handle "host" cmdline arg `www.adobe.com' on position 1 (argc 1)
    und bei dig für www.adobe.com:

; <<>> DiG 9.6.2-P3-RedHat-9.6.2-5.P3.i2n <<>> www.adobe.com
    ;; global options: +cmd
    ;; connection timed out; no servers could be reached

; <<>> DiG 9.6.2-P3-RedHat-9.6.2-5.P3.i2n <<>> -t MX www.adobe.com
    ;; global options: +cmd
    ;; connection timed out; no servers could be reached

Gleiches gilt auch für die Adresse www.cornelsen.de
    hier allerdings die Fehlermeldung
    bei ping für www.cornelsen.de:

PING srv204.cornelsen.de (192.166.197.204) 56(84) bytes of data.

--- srv204.cornelsen.de ping statistics ---
    10 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 19070ms

und bei traceroute für www.cornelsen.de:

traceroute to www.cornelsen.de (192.166.197.204), 30 hops max, 60 byte packets
    1 mail.fbw-duisburg.de (62.54.164.189) 1.757 ms 2.195 ms 2.404 ms
    2 * * *
    3 * * *
    4 * * *
    5 * * *
    6 * * *
    7 * * *
    8 * * *
    9 * * *
    10 * * *

Hierbei kommt mir vorallem die Namensauflösung auf eine Adresse die mit 192 beginnt spanisch vor, muss vielleicht irgendein Speicher auf dem Intranator gelöscht werden?
    Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Jörg Krischik

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Krischik,

der Intranator hat einen DNS-Server mit Zwischenspeicher. Unbekannte Namen (wie in Ihrem Fall bei www.adobe.com) werden nur sehr kurz zwischengespeichert. Wenn Sie das System durchstarten, so wird der Zwischenspeicher auf jeden Fall geleert.

Falls das nicht hilft, so könnte es auch der DNS-Server des Providers ein. Schalten Sie hierfür im Providerprofil des Intranators den DNS-Modus testweise auf "eigenständig".

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,
    ich hatte mir schon gedacht das sich vermutlich die eingetragenen IP-Adressen des DNS-Servers vom Provider geändert haben, was auch der Fall war.
    Nun wird zwar die Adresse "adobe.de" richtig aufgelöst, allerdings wird die Webseite der Firma Adobe nicht angezeigt! Gleiches gilt für die Seite des Cornelsen-Verlag "cornelsen.de". Beide Namen Webseiten werden mit einer IP 192.xxx.xxx.xxx aufgelöst, Wenn ich die Seiten mit demselben PC von Zuhause aus aufrufe funktioniert das Problemlos, kann also nicht an der Einstellung des PC's selbst liegen. Nur hier im Büro hinter dem Intranator sind Webseiten mit einer Adresse 192.xxx.xxx.xxx nicht zu erreichen bzw. werden im Browser nicht angezeit, Fehlermeldung in den Browsern:
    Seiten-Ladefehler
    Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
    Der Server unter www.cornelsen.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das auf dem Intranator ein VPN-Tunnel eingerichtet ist mit Netz auf Gegenstelle als Freies Netz mit 192.168.1.0 und Netzmaske 255.255.255.0 über diesen Tunnel sind zwei Telonanlagen miteinander verbunden. Dieser Tunnel darf doch aber nicht die die IP von z.B. Adobe 192.150.8.60 oder von Cornelsen 192.166.197.204 beeinflußen, oder?

Gruß Jörg Krischik

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Krischik,

Zitat Zitat von j.krischik Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Jarosch,
    ich hatte mir schon gedacht das sich vermutlich die eingetragenen IP-Adressen des DNS-Servers vom Provider geändert haben, was auch der Fall war.
    Nun wird zwar die Adresse "adobe.de" richtig aufgelöst, allerdings wird die Webseite der Firma Adobe nicht angezeigt! Gleiches gilt für die Seite des Cornelsen-Verlag "cornelsen.de". Beide Namen Webseiten werden mit einer IP 192.xxx.xxx.xxx aufgelöst, Wenn ich die Seiten mit demselben PC von Zuhause aus aufrufe funktioniert das Problemlos, kann also nicht an der Einstellung des PC's selbst liegen. Nur hier im Büro hinter dem Intranator sind Webseiten mit einer Adresse 192.xxx.xxx.xxx nicht zu erreichen bzw. werden im Browser nicht angezeit
    Ich habe eine Vermutung: Früher wurden gerne offizielle 192.xxx.xxx Adressen auch im Intranet oder im firmenweiten Netz verwendet. Nur der 192.168.xxx.xxx Bereich ist hierfür vorgesehen.

Bitte kontrollieren Sie folgende Einstellungen auf Ihrem Intranator, ob irgendwo dieser IP-Bereich vorkommt:
    - Netzwerk > Interfaces
    - Netzwerk > Intranet > Routing
    - Dienste > VPN > Verbindungen : Tunnel. Hier zählt das Netz auf der Gegenseite.
    - Netzwerk > Provider > Profile: Alle Profile vom Typ "Router"

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,
    ich habe alles überpfrüft und niergendwo erscheint ein 192.000.000.000 Netzwerk, nur das schon erwähnte im VP-Tunnel Netz au der Gegensteite wo ja das Netz:
    192.168.0.1 mit der Netzwerkmaske 255.255.255.0 sprich der Adressbereich
    von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 wird vergeben, das darf doch aber nicht alle anderen 192'er Adressen beeinflußen.

Gruß Jörg Krischik

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

nein, daß beeinflusst nicht das gesamte 192.0.0.0/8, sondern nur das konkrete 192.168.0.0/24.

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein falsches Routing auf Ihrem Rechner. Geben Sie mal folgenden Befehl in einer Kommandozeile ein:
    Code:
    route print
    Taucht in der Ausgabe irgendwo etwas mit 192 auf, daß nicht 192.168 ist? Ist dort irgendwo vielleicht eine größere Netzmaske als 255.255.255.0 zu sehen?

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Auch mit route print ist nicht zu finden was zu beanstanden wäre.
    Ich habe nochmal die Adresse auf dem Intranator angeping ohne eine Antwort zu bekommen! Bei einer Traceroute der Adresse wird angezeigt das die Anfrage an das Router/Modem ünergeben wurde, danach nur noch Sternchen. Von Zuhause aus mit dem gleichen Notbook, alles kein Problem, Ping wird beantwortet und auch Traceroute wird komplett aufgezeichnet ohne jeden Fehler. Jetzt kann es doch eigentlich nur noch an dem Modem/Ruter liegen, es sieht ja mehr oder weniger so aus als würde die Anfrage nicht weiter in Netz übermittelt.

Gruß Jörg Krischik

So, der Fehler ist gefunden und siehe da es lag nicht am Intranator, sondern der Provider hatte eine Falsche Netzmaske in seinem Routing eingestellt! Auf so einen Fehler soll man mal kommen!
    Vielen lieben Dank für die wie immer tolle Hilfe.

Gruß Jörg Krischik

+ Antworten