Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WLAN mit VPN-Connect

hawk ist offline Registered User

WLAN mit VPN-Connect

Hallo zusammen,
    bin gerade bei uns in einer Filiale und versuche eine WLAN-einzurichten.
    Ohne WLan geht das hier bereits seit Jahren gut.
    Habe jetzt hier ein Funkwerk Bintec 1002n ans Netz in der Filiale angeschlossen und eine IP aus dem Adressraum des VPN-Connectors vergeben.
    Wie ist der Client zu konfigurieren / wenn ich der WLAN Netzwerkkarte auf einem
    Notebook eine feste IP gebe und als Gateway den VPN-Connector, sollte es doch funktionieren - oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?
    Zur Info:
    IP-Adressraum der Firmenzentrale ist 10.40.1.xxx in der Filiale 10.43.1.xxx
    Intranator im Hauptbetrieb 10.40.1.196 VPN-Connect in der Filale 10.43.1.196.

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

Wie ist der Client zu konfigurieren / wenn ich der WLAN Netzwerkkarte auf einem Notebook eine feste IP gebe und als Gateway den VPN-Connector, sollte es doch funktionieren - oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
    ja, wenn der WLAN Access-Point kein neues Netzwerk zur Verfügung stellt, also nicht als (NAT)-Router arbeitet.

Ich vermute, dass es hierbei noch Probleme mit der Firewall gibt. Der neue Client muss dem Intranator bekannt gemacht werden. Am besten Sie tragen den Client unter Netzwerk->Intranet->Rechner ein und weisen diesem ein entsprechendes Firewall-Profil zu. Zusätzlich können Sie testen, ob der Client die IP-Adresse des Intranators pingen kann.

MFG Björn

Danke für die schnelle Antwort,
    funkt jetzt auch !
    - nur habe ich jetzt das (kleinere) Problem, das ich jetzt die IP-Adresse bei den Notebooks fest eingetragen habe - diese Notebooks werden jedoch auch von unseren Außendienstmitarbeitern zu Hause - mit ihrem privaten WLAN - genutzt ...

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

nur habe ich jetzt das (kleinere) Problem, das ich jetzt die IP-Adresse bei den Notebooks fest eingetragen habe - diese Notebooks werden jedoch auch von unseren Außendienstmitarbeitern zu Hause - mit ihrem privaten WLAN - genutzt ...
    wie sieht es aus wenn auf DHCP umgestellt wird? Der Access Point kann doch dann die DHCP Requests an das LAN / Intranator weiterleiten. Wenn es ein anständiger AP ist, dann sollte das doch gehen!?!

MFG Björn

Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon dran gedacht,
    muss ich mal ausprobieren -
    - berührt ja nur das lokale Netzes in der Filiale -
    (nur so zur Info: der Haupt-DHCP ist in der Firmenzentrale ein Win2003-DC)

+ Antworten