Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umlaute mit Outlook 2010

moczala ist offline Registered User

Umlaute mit Outlook 2010

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen Outlook 2010 zunächst mit GWC 1.2.6 und jetzt mit 1.3.0 erfolgreich im Einsatz und habe dabei nur ein Problem. Bei einigen Mails werden die Umlaute durch Sonderzeichen ersetzt. Das Formait ist korrekt auf Unicode (UTF-8) eingestellt. Wechselt man das Format zunächst und stellt dann wieder auf Unicode zurück, erfolgt die Darstellung korrekt. Meine Nachforschungen im Netz haben ergeben, dass die Ursache dieser Problematik häufig in der Nutzung von Datendateien im Format 97-2002 läge. Kann es sein, daß das Format der Connector-Datendatei nicht passt?

Eine von Outlook angelegte pst-Datei für ein anderes Konto zeigt diese Probleme nicht.

Gruß aus Schwerte
    Stefan Moczala-Geppert

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

das kann eigentlich nur sein, wenn das Connector Profil ursprünglich mit einer alten Outlook Version, also kleiner 2003 erstellt wurde. Dann am besten das Profil mit Outlook 2010 neu erstellen.

MFG Björn

Hallo,

das dachte ich auch. Aber zum einen weiß ich gar nicht wie das beim Connector-Profil geht und zum anderen wurde das Outlook 2010 auf einem neuen Rechner installiert und das Profil damit neu angelegt. Allerdings unter GWC 1.2.6 aber der ist 2007-tauglich und da hörte ich auch schon von dem Problem, hatte es selbst aber nicht. Die Mails wurden dann vom GWC vom Intranator geholt.

Gruß
    Stefan Moczala-Geppert

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von moczala Beitrag anzeigen
    Bei einigen Mails werden die Umlaute durch Sonderzeichen ersetzt.
    Werden die Umlaute im Text der Email falsch dargestellt oder in den Kopfzeilen (z.B. Betreff oder Absender)?

Betrifft das Problem nur neu empfangene Emails oder auch welche, die Sie schon mit Outlook 2007 empfangen haben?

Das Formait ist korrekt auf Unicode (UTF-8) eingestellt. Wechselt man das Format zunächst und stellt dann wieder auf Unicode zurück, erfolgt die Darstellung korrekt.
    Welches Format meinen Sie? Das der Datendatei oder das der Email?

Gehen Sie bitte mal über das Intranator Webmail auf Ihre Emails. Werden die betroffenen Emails dort auch falsch dargestellt?

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo,

das betrifft auch einige Mails, die ich schon mit Outlook 2007 empfangen habe. Im Webmailer treten die Fehler ebenfalls auf. Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber früher auch schon so gewesen.

Ich meinte das Format der Mail, nicht das der Datendatei.

Gruß
    Stefan Moczala-Geppert

Nachtrag:

Leite ich die Mail mit den fehlerhaften Umlauten vom Connector-Konto an ein "normales" Konto mit pst-Datei im gleichen Outlook-Profil weiter, bleibt der Fehler bestehen.

Gruß
    Stefan Moczala-Geppert

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber früher auch schon so gewesen.
    Hmm, das könnte also auch ein Problem in der Codierung der Email sein. Wenn das Mailprogramm des Absenders die Umlaute falsch codiert (oder eben so, daß Outlook damit nicht korrekt umgehen kann), dann tritt dieses Problem natürlich immer auf.

Betrifft das denn vor allem Emails von bestimmten Absendern?

Wenn es das sein sollte, kann ich vielleicht anhand der Kopfzeilen erkennen was schief läuft. Lassen Sie sich die kompletten Kopfzeilen einer betroffenen Mail anzeigen und posten Sie hier.

Bitte kürzen oder verändern Sie die Kopfzeilen nicht. Sollten Sie die Kopfzeilen nicht hier für alle lesbar machen wollen, so legen Sie bitte ein Supportticket für das Problem an und schicken die Kopfzeilen dann dort ein.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten