Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Auswertung Proxy-Statistik nach User

hyline ist offline Registered User

Auswertung Proxy-Statistik nach User

Hallo,
    (wie) ist es möglich, das Surf-Verhalten der einzelnen Benutzer im Detail nach Benutzer asuzuwerten?
    Ich habe in meiner Test-Umgebung das Szenario hier mal nach gebaut. Wenn ich dem Netzwerk-Interface das Proxy-Profil mit Authentifizierung zuweiße, dann muss sich der Benutzer bei jedem Neustart vom Browser erneut händisch anmelden. Das ist "etwas" unschön. Eine Authentifizierung gegen ein ActiveDirectory habe ich in den Einstellungen so nirgends gefunden... Das wäre natürlich die schönste Lösung, da sich die Benutzer ja eh am AD anmelden und so die Login-Daten nicht mehrfach eingeben müssten.

Eine Statistik-Auswertung nach Rechner ist ja auch möglich - allerdings sind da dann "nur" die IPs gelistet. Ist es über Umwege möglich, dort statt der IP einen Namen auszugeben? Die User verwenden immer den gleichen PC mit der gleichen IP - von demher wäre eine Übersetzung der IPs in Usernamen durchaus denkbar...

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von hyline Beitrag anzeigen
    Wenn ich dem Netzwerk-Interface das Proxy-Profil mit Authentifizierung zuweiße, dann muss sich der Benutzer bei jedem Neustart vom Browser erneut händisch anmelden. Das ist "etwas" unschön.
    Die meisten Browser bieten die Möglichkeit an, daß man dieses Passwort im Passwortmanager des Browsers speichert. Der Zugriff darauf wird ja über die Windows-Authentifizierung geregelt. Dann muß man nur noch einmal auf "OK" klicken.

Eine Authentifizierung gegen ein ActiveDirectory habe ich in den Einstellungen so nirgends gefunden...
    Das steht schon auf unserer Wunschliste, ich habe Sie da mit dazugenommen.

Ist es über Umwege möglich, dort statt der IP einen Namen auszugeben? Die User verwenden immer den gleichen PC mit der gleichen IP - von demher wäre eine Übersetzung der IPs in Usernamen durchaus denkbar...
    Tragen Sie die Rechner der Benutzer unter Netzwerk > Intranet > Rechner ein und benennen Sie sie nach dem Benutzer.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

hyline ist offline Registered User
    Hallo Herr v. Egidy,

ja, das Passwort kann gespeichert werden - "schön" ist's dennoch nicht, wenn der Benutzer die Abfrage jedes Mal erst mit "Ok" bestätigen mus ;-)

Die AD-Authentifizierung wäre große Klasse - AFAIK ist das ja mit dem Squid inzw. prinzipiell und auch rel. stressfrei möglich, von daher bin ich guter Dinge, dass Sie dies auch bald in den Intranator integrieren werden :-)

Der Tipp mit der Benennung der PCs nach Benutzer ist Klasse, damit komme ich schonmal ein großes Stück weiter. Vielen Dank

+ Antworten