Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Intranator hinter Vodafone Easy Box

Enzo ist offline Registered User

Intranator hinter Vodafone Easy Box

Guten Tag

Ich würde gerne wissen wollen welche Nachteile es hätte den Intranator
    hinter einem Router zu betreiben?

Ports für VPN und SSL sind bereits weitergeleitet und es funktioniert auch.

Ich weiß glaube ich das es eventuelle Probleme mit dem Zeitserver geben könnte, das dieser nicht mehr die Uhrzeit richtig aktualisiert und eventuelle Mails eine falsche Uhrzeit bekommen.

Gibt es da noch mehr Gründe?

Gruß

Enzo

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von Enzo Beitrag anzeigen
    Ich weiß glaube ich das es eventuelle Probleme mit dem Zeitserver geben könnte, das dieser nicht mehr die Uhrzeit richtig aktualisiert und eventuelle Mails eine falsche Uhrzeit bekommen.
    Die Sache mit der Uhrzeit (NTP) sollte eigentlich ohne Probleme auch hinter einem Router funktionieren.

Zitat Zitat von Enzo Beitrag anzeigen
    Gibt es da noch mehr Gründe?
    Es gibt 3 Gruppen von möglichen Problemen:

1. Portforwarding: das muß für jeden Port extra auf dem Router konfiguriert werden. Außerdem ist nicht jeder Router da intelligent genug daß es für alle Protokolle funktioniert. So gibt es z.B. bei Portforwarding von VPN gerne mal Probleme.

2. Verbindungsstatus: der Intranator weiß nicht, wann die Verbindung wirklich online oder getrennt ist. So weiß er nicht sofort, daß er das DynDNS aktualisieren oder VPN-Verbindungen wieder neu aufbauen muß.

Bei beidem gibt es zwar eine Logik die das nach einiger Zeit rausfindet und dann die nötigen Aufgaben ausführt. Aber es dauert immer eine Weile und das kann für Benutzer die darauf angewiesen sind unpraktikabel sein.

Es hängt natürlich auch davon ab wie häufig die Verbindung getrennt wird (z.B. durch Zwangstrennung nach 1 Tag, Störungen etc.).

3. Zuverlässigkeit: wir erleben es häufiger, daß einfache Router eine sehr anfällige NAT-Implementation haben. Dann kommt es nach einigen Tagen oder Wochen Betrieb dazu, daß entweder alle Verbindungen oder nur welche zu bestimmten Gegenstellen nicht mehr richtig funktionieren. Hier muß man dann die Quelle des Problems erst finden und dann den Router neustarten.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Enzo ist offline Registered User
    Guten Morgen Herr Egidy

Danke ihnen für die Antwort.

Einen guten Start in den Tag wünsche ich.

+ Antworten