Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: E-Mail Verschlüsselungsarten mit dem Intranator

Enzo ist offline Registered User

E-Mail Verschlüsselungsarten mit dem Intranator

Guten Tag

Was das Thema E-Mail Verschlüsselung angeht kenne ich mich nicht so gut aus, daher meine Frage.

Ich weiss das der Intranator TLS/SSL Verschlüsselungen unterstüzt, aber ein Kunde fragte was mit S-MIME wäre und welche Verschlüsselungsarten der Intranator unterstürzt.. Meiner Meinung nach ist S-MIME doch eine Verschlüsselungsart die Outlook anbietet oder?

Gruß

Enzo

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

bei Emails gibt es 2 Arten zu verschlüsseln:

1. den Transport der Email von Server zu Server, das geschieht per TLS
    2. den Inhalt der Email von Absender zum Empfänger, das geht per S/MIME oder PGP/GnuPG

Die Transportverschlüsselung ist immer nur von einem Server zum anderen, auf den Servern selbst wird sie unverschlüsselt abgelegt. Das ist daher immer nur eine zusätzliche Sicherheit und sollte für wichtige Emails nicht das einzige eingesetzte Verfahren sein.

Die Verschlüsselung des Email-Inhalts vom Absender zum Empfänger macht für wichtige Emails Sinn. Da kann dann nur noch mitlesen, wenn man auf dem Zielrechner ein Trojaner installiert hat.

S/MIME ist im Outlook bereits vollständig vorhanden, da brauchen Sie keinerlei zusätzliche Software oder Plugins. Das einzige was Sie benötigen, ist ein Zertifikat. Das können Sie z.B. kostenlos bekommen von http://www.freessl.com.

Der Intranator muß bei S/MIME gar nichts machen, Ziel ist ja eine echte Ende-zu-Ende Verschlüsselung ohne Involvierung irgendwelcher Server zwischendrin.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Oh, entschuldigen Sie, aber mir ist gerade aufgefallen, daß ich den falschen Link gepostet habe. Die kostenlosen Zertifikate gibt es bei http://www.startssl.com.

Nachteil bei denen ist aber, daß die nur 1 Jahr gültig sind und danach verlängert werden müssen. Die alten Emails bleiben natürlich weiterhin lesbar, nur hat man halt jedes Jahr den Aufwand die Zertifikate auszutauschen.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Tester++ ist offline Registered User

DICA ScryptGuard Mail

Die Firma DICA Technologies bietet eine End-to-End email Verschlüsselungslösung.
    Diese USB-system heisst ScryptGuard Mail und ist einfach zu bedienen.
    Ausserdem können die verschlüsselte E-Mails in Outlook gespeichert, mit Verfügbarkeit des ScryptGuard Mail USB Sticks stehen die E-Mails im Klartext zur Bearbeitung bereit.
    Mehr Infos unter www.dica.de
    Gruß

+ Antworten