-
Bei Router mit fester IP, keine Verbindung vom lakalen Netz ins Internet
Hallo,
ich habe unsere Routerkonfiguration soweit hin bekommen das der Router jetzt im nur Modem-Betrieb eingesetzt werden kann, das heißt der komplette Datenverkehr wird einfach nur durch den Router geleitet und an den Intranator übergeben. Das scheint auch zu funktionieren, auf der Hauptseite des Intranators ist auch ganz deutlich auf dem Internettacho eingehender und ausgehender Datenverkehr zu erkennen. auf dem Intranator kann ich einen Ping ins Internet absetzen der auch einwandfrei funktioniert. Von meinem eigenen Rechner aus funktioniert nichts auch ein tracert stop bei der lokalen LAN IP des Intranators. Mein eigener Rechner hat als Firewallregelliste "Vollzugriff" eingetragen. ETH0 vom Intranator ist die lokale LAN Karte und ETH1 ist vom Typ DSL-Router, anscheinend verhindert irgendetwas im Intranator das die Datenpakete zwischen den beiden Netzen weiter transportiert werden. Wo könnte dort der Fehler in der Einstellung liegen?
Zur Zeit habe ich wieder den Router und Intranator so umgestellt das die Zugangsart Router im lokalen Netz genutzt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Krischik
-
Hallo,
vermutlich ist Ihr Problem das eingestellte Standard-Gateway auf Ihrem Rechner. Wenn Sie bisher den Router direkt angesprochen haben und den Intranator nur im Modus "Router im lokalen Netz" betrieben, dann müssen Pakete ins Internet von Ihrem Client direkt zum Router gesendet werden.
Nach der Umstellung muß Ihr Client die Pakete nicht mehr zum Router senden, denn der ist ja jetzt nicht mehr im lokalen Netz. Sondern statt dessen müssen die Pakete jetzt zum Intranator.
Wenn Ihr Client seine IP fest eingestellt hat, dann müssen Sie das Standard-Gateway in den TCP/IP-Einstellungen auf Ihren Clients umstellen.
Wenn die Clients ihre IPs per DHCP zugeteilt bekommen, müssen Sie das Standard-Gateway auf dem DHCP-Server umstellen. Nach der Umstellung sollten Sie einen neuen DHCP-Lease anfordern damit die geänderten Daten auch sofort aktiv werden. Dies machen Sie unter Windows am einfachsten mit dem Befehl
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, hatte das Problem dann aber auch schon im gleichen Moment selbst gefunden. Das Interface für das lokale Netz musste nur auf LAN mit NAT gestellt werden und schon haben die Beiden Interfaces auch wieder miteinander geredet, denn jetzt ist ja der Intranator auch gleichzeitig der Router. Vielen Dank noch mal!
Gruß Jörg Krischik