-
Kein Emailemfpang bei direkten Empfang
Wir haben unseren Router in den Nur-Modem-Betrieb setzen lassen, so das sich das Providerprofil von Router im lokalen Netz auf Router mit fester IP geändert hat. Der Intranator hat eine eigene öffentliche IP-Adresse bekommen, die zusammen mit der Router-IP in einem Netz liegt. Eine Provider-Firewallregel in der alles was zur Auswahl steht aktiviert wurde, unter anderem auch "Eingehender SMTP-Port aktiviert", ist erstellt worden und im Providerprofil zugeordnet. Unter Dienste/Email/Domains habe ich unsere drei Domains eingetragen z.B. fbw-duisburg.de und unter Weiterleitung dann die IP des Servers auf dem Lotus-Domino läuft. Der MX-Eintrag der Domains wurde direkt beim Provider auf die öffentliche IP des Intranators eingetragen. Der Intranator selbst ist als Email-Relayhost im Dominoserver eingetragen. Es funktioniert alles, d.h. Internet und das versenden von Mails, nur eingehende Mails kommen nicht beim Dominoserver an. Der Provider hat zugesichert das aller ankommender Datenverkehr vom Router direkt an den Intranator weitergeleitet wird. Wie kann ich kontrollieren was mit den eingehenden Mails passiert? Bzw. wo habe ich etwas in der Konfiguration verkehrt gemacht bzw. vergessen?
Vielen Dank im Voraus
Jörg
-
Hallo,
Ihre Beschreibung klingt komplett richtig. Führe ich einen MX-Lookup auf die angegebene Domain aus, so kann ich die IP-Adresse des Intranator auslesen. Verbinde ich mich dort auf Port 25 (SMTP), so erscheint bei mir ein Lotus Domino SMTP-Banner statt des Intranator typischen.
Ist im Intranator vielleicht ein Port-Forwarding für Port 25 auf einen Domino Server aktiv?
Herzliche Grüße,
Thomas Jarosch
-
Hallo Herr Jarosch,
zunächst einmal vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Ich habe leider gestern vergessen zu erwähnen, dass im Moment natürlich wieder die Betriebsart "Router im lokalen Netz" eingestellt ist und der Router auch wieder in der Urkonfiguration Betrieben wird. Ansonsten könnten wir ja keine Emails empfangen und das käme glaub ich nicht wirklich gut. Ein Port-Forwarding für Port 25 auf den Dominoserver ist im Intranator nicht aktiv. Port-Forwarding ist lediglich für die Ports:
1433 zum MS-SQL-Server
1352 zum Dominoserver für Zugriff von Notes Clients
8081 zum Dominoserver (Webmail)
110 zum Dominoserver POP3 Konten
Bei der Konfigurationsprüfung werden mir folgende Meldungen angezeigt:
EMAIL_RELAY,0: "Direkt"
EMAIL_RELAY_SERVER_PORT,0: "25"
EMAIL_RELAY_SERVER,0: "172.16.50.203"
Hinweis: Der Email Relayserver ist nicht aktiviert
EMAIL_RELAY_MODE,0: "direct"
Hinweis: Der Email Relayserver ist nicht aktiviert
EMAIL_RELAY_AUTH_PASSWORD,0: "*****"
EMAIL_RELAY_AUTH_MODE,0: "none"
Hinweis: SMTP-Authentifizierung ist nicht aktiviert
EMAIL_RELAY_AUTH_LOGIN,0: "admin"
Hinweis: SMTP-Authentifizierung ist nicht aktiviert
KEY_OWN,4: "intranator.fabian-du"
KEY_OWN_TYPE,0: "RSA"
KEY_OWN_KEYSIZE,0: "2048"
KEY_OWN_ID_RSA,0: ""
Wir empfehlen dringlichst eine ID mit einem '@' Zeichen zu verwenden
Ich vermute aber das man diese außer Acht lassen kann.
Mir ist allerdings noch im Referenzhandbuch eine Empfehlung aufgefallen, dass man unter Dienste/Email/Einstellungen/Externer Servername den Mailservernamen eintragen soll ich habe dort also mail.fbw-duisburg.de eingetragen.
Servername bei Domainweiterleitung steht natürlich auf lokal.
Viel Dank im Voraus
Gruß
Jörg Krischik
-
Hallo Herr Krischik,
ich würde vorschlagen, Sie konfigurieren wieder alles für den direkten SMTP Empfang und überprüfen dann in der "maillog.log" Logdatei auf dem Intranator, was mit den eingehenden Mails genau passiert. Diese Logdatei ist unter Information->System->Logdateien einzusehen. Ich vermute aber mal, dass es Probleme bei der Weiterleitung an den Domino Server gegeben hat.
MFG Björn
-
Bevor ich jetzt den ganzen Router wieder neu konfiguriere, habe ich einfach mal den smtp-Verkehr der vom Router normalerweise direkt zum Dominoserver geroutet wird, auf den Intranator umgeleitet, dieser ist ja für direkten smpt-Empfang eingerichtet. Schreibe ich mir dann eine Mail aus meinem Webmail-Account, so bekomme ich darauf vom Intranator folgende Antwort:
This is the mail system at host intranator.fbw-du.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<admin@intranator.fbw-du>: mail forwarding loop for admin@intranator.fbw-du
Final-Recipient: rfc822; admin@intranator.fbw-du
Original-Recipient: rfc822;j.krischik@fbw-duisburg.de
Action: failed
Status: 5.4.6
Diagnostic-Code: X-Postfix; mail forwarding loop for admin@intranator.fbw-du
---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
From: MAILER-DAEMON@intranator.fbw-du (Mail Delivery System)
To: joerg.krischik@googlemail.com
Date: Thu, 23 Sep 2010 12:49:42 +0200 (CEST)
Subject: Undelivered Mail Returned to Sender
This is the mail system at host intranator.fbw-du.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<admin@intranator.fbw-du>: mail forwarding loop for admin@intranator.fbw-du
Final-Recipient: rfc822; admin@intranator.fbw-du
Original-Recipient: rfc822;j.krischik@fbw-duisburg.de
Action: failed
Status: 5.4.6
Diagnostic-Code: X-Postfix; mail forwarding loop for admin@intranator.fbw-du
---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
From: "Jörg Krischik" <joerg.krischik@googlemail.com>
To: j.krischik@fbw-duisburg.de
Date: Thu, 23 Sep 2010 12:49:39 +0200
Subject: Test Nr 3
Noch ein Test!
Es scheint also irgendeine Einstellung am Intranator noch nicht richtig zu sein, denn der Fehler soll ja ein mail forwarding loop für den admin des Intranators sein. Ein Port-Forwarding für den Port 25 ist aber nicht eingerichtet.
Gruß Jörg
-
Okay, ich habe dann mal den mail forwarding loop erforscht und siehe da, es kann ja nur an einer weiteren Mailweiterleitung gelegen haben und zwar, hatte ich als Adresse des Adminkontos des Intranators meine eigene Adresse eingetragen und das hat dann natürlich die Schleife erzeugt. Morgen werde ich dann mal die komplette Umstellung probieren so das der Router wieder nur als Modem fungiert.
Stichworte