Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IMAP Ordner Struktur mit Thunderbird 3.x

compro ist offline Registered User

Cool IMAP Ordner Struktur mit Thunderbird 3.x

Moin,

mal ne kleine Frage in der Fach-Abteilung IMAP .

Seit Umstellung auf die 3er Reihe von Thunderbird haben wir einen zusätzlichen "eingegrauten Posteingang" incl. eines Trash und Posteingang Ordners. In einigen Konten repliziert sich das auch immer weiter. Die Ordner lassen aber Abonieren und scheinen Aliase vorhandener Ordner zu sein. Etwas kompliziert zu erklären.

Ich denke mal, das liegt an irgendwelchen IMAP Ordner-Pfad Angaben, die vielleicht einfach und leicht besser einzustellen wären.

Hat jemand von Euch da Erfahrung oder vielleicht schon eine Lösung?

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von compro Beitrag anzeigen
    Etwas kompliziert zu erklären.
    Vielleicht machen Sie einen Screenshot und verlinken den hier. Dann sollte klarer werden was Sie genau meinen.

Eine Sache fällt mir aber ein: Beim Thunderbird 3 kann in der Ordnerleiste links nicht nur die normale Baumstruktur angezeigt werden, sondern auch verschiedene andere Ansichten. Über die Pfeile direkt über der Ordnerleiste können diese Ansichten umgeschaltet werden. Vielleicht haben Sie ja hier eine für Ihre Anforderungen unpassende Ansicht erwischt.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Question Hier kommt der Screenshot

So, machmal dauerts etwas länger

Name:  Bildschirmfoto 2010-10-01 um 11.40.52.png
Hits: 615
Größe:  37,0 KB

Weiter unten ist der leere Posteingang in grau, darunter der richtige Intranator Papierkorb mit dem kleinen Mülleimer Symbol. Der andere Papierkorb, sowie die weitere Ebene darunter mit Posteingang und Papierkorb werden nicht verwendet. Zumindest im Thunderbird lassen sich die Ordner auch nicht löschen.
    Bin mir nicht ganz sicher, ob das ein richtiger weitere(r) Ordner ist oder vielleicht ein Symlink und damit ggf. Datenverlust beim Löschversuch.

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

das sieht in der Tat etwas seltsam aus. Leider fehlt in dem Screenshot der Ansichtstyp. Der wird direkt über der Ordnerliste angezeigt, also vielleicht 1 cm über dem, wo sie geschnitten haben.

Die vollständige Ordnerliste heißt bei mir "All Folders". Wenn Sie den Thunderbird in Deutsch benutzen, müsste er entsprechend benannt sein.

Was Sie sich auch nochmal anschauen sollten, ist den den Konteneinstellungen der Unterpunkt "Copies & Folders" (oder eben das deutsche Äquivalent). Dort kann man die Spezialordner wie Drafts etc. einstellen. Den Papierkorb steuert man unter "Server Settings".

Wo aber die vielen Posteingänge herkommen ist mir noch nicht ganz klar.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Zitat Zitat von Gerd von Egidy Beitrag anzeigen
    Die vollständige Ordnerliste heißt bei mir "All Folders". Wenn Sie den Thunderbird in Deutsch benutzen, müsste er entsprechend benannt sein.

[...]
    Ja, der Anschichtstyp ist -alle- und die Ordner wurden entspr. zugeordnet.

Ich werde mal ein man. Intranator Backup starten und die Ordner über die Web-Oberfläche löschen. Falls ich das dort darf. Gebe Nachricht...

Wir sind dem Rätsel auf der Spur...

Also diese Ordner lassen sich nur durch die Intranator WebMail Oberfläche löschen.
    Das ist aber keine gute Idee. Dadurch wird diese virtuelle Posteingangsstruktur nochmals eine Ebene tiefer repliziert und das Problem hat sich dann verdoppelt.

Alles unterhalb läßt sich aber immerhin dann löschen. Mit ein paar Tricks auch die komplette doppelte virtuelle Posteingangsstruktur. Die wird aber beim nächsten Start von Thunderbird wieder tapfer angelegt.

Also macht keinen Sinn, aber vielleicht hat es ja Einen.
    Auch wenn er sich mir im Moment noch nicht erschließt

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, dann legt Thunderbird diese Ordnerstruktur auch auf dem IMAP-Server an.

Ich tippe auf ein Problem mit dem IMAP-Root, welches den Thunderbird irgendwie verwirrt. Schauen Sie mal in den Konto-Einstellungen auf dem Thunderbird, ob dort die IMAP-Root eingestellt werden kann. Diese dann mal auf "INBOX" stellen.

Handelt es sich um die neueste TB3 Version? Ansonsten mal updaten.

MFG Björn

+ Antworten

Stichworte