-
Mailversand über iPhone klappt nicht
Hallo Zusammen,
ich bekomme es einfach nicht hin mit einem iPhone 3G (iOS 4.1) eine Mail über unseren Intranator zu verschicken.
Das Abrufen der Mails klappt sowohl über POP als auch über IMAP.
Der Versand von einem PC aus außerhalb des Netzwerks über Outlook funktioniert ebenfalls. Allerdings muß beim Postausgangsserver unter Outlook 2007 die Funktion "Vor dem Senden bei Posteingangsserveranmelden" aktiviert sein.
Wenn beim iPhone für den SMTP-Server, Benutzer und Kennwort eingetragen sind, bekomme ich die Meldung das der Server die Kennwort-Authentifizierung nicht unterstützt !?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! ;-)
Viele Grüße
Arne Schulz
-
Hallo,
schauen Sie bitte mal ins Menü Dienste > Email > Einstellungen. Standardmäßig ist dort die Option "Eingehende SMTP-Authentifizierung nur verschlüsselt (TLS) zulassen" aktiviert.
Das bedeutet, daß man die SMTP-Verbindung vor der Anmeldung auf Verschlüsselung mit TLS umstellen muß. Das macht auch Sinn, denn ansonsten würde Ihr Passwort unverschlüsselt über das Internet versendet werden.
Damit das Funktioniert müssten Sie also
1. Unter System > Sicherheit einen passenden SSL-Schlüssel für Verbindungen aus dem Internet gewählt haben (siehe Kapitel im Handbuch zu SSL-Verschlüsselung)
2. den SSL-Schlüssel/Zertifikat im iPhone als vertrauenswürdig hinterlegen
3. die Verschlüsselung des Emailversands/SMTP per TLS im iPhone aktivieren
Wenn Sie sowieso schon dort am Konfigurieren sind, können Sie sich auch überlegen, ob Sie das iPhone nicht gleich von Port 25 auf Port 587 (SMTP-Submission) umstellen. Denn einige Provider blocken mittlerweile ausgehend Port 25 um den Versand von Spam und Viren durch infizierte PCs zu unterbinden.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
Erledigt!
Hallo Herr v. Egidy,
vielen Dank für die Antwort. Sie haben mich auf die richtige Spur gebracht.
Das Problem lag im SSL-Zertifikat. Nachdem ich für den externen Zugang ein neues Zertifikat mit dem korrekten Servernamen für den externen Zugang angelegt hatte, klappt der Mailversand auch mit dem iPhone.
Viele Grüße
Arne Schulz