Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Groupware und GPG4win

pritter ist offline Registered User

Groupware und GPG4win

Hallo!

ich hab hier mit dem Groupware-Connector ein kleines Problem.

Ein Lieferant besteht unbedingt auf eine verschluesselte e-Mail-Kommunikation.

Der Intranator mit dem Groupware funktioniert bestens. Nur wenn ich GPG4win als Outlook-Plugin installiere, bekomm ich alle!!!! emails doppelt - egal ob verschluesselt oder nicht.

Oder gibt es evtl. andere Lösungen die auch funktionieren????

MfG

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

mit anderen Plugins kann es mit dem Groupware Connector durchaus mal zu Problemen kommen.

Besteht denn Ihr Lieferant auf einer Verschlüssleung per GnuPG?

Ich würde für die Verschlüsselung eher S/MIME mit X.509-Zertifikaten vorschlagen. S/MIME ist von Haus aus in Outlook und allen anderen gängigen Email-Programmen integriert, es ist kein zusätzliches Plugin etc. nötig. Die für S/MIME nötigen Zertifikate können Sie kostenlos bekommen. Hier finden Sie eine Liste mit Anbietern von S/MIME-Zertifikaten.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo,

leider muss es PGP sein und nix anderes :-(

mfg

pritter

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

für PGP/GnuPG gibt es leider nicht viel Auswahl.

Außer dem GPG4Win bin ich gerade bei einer kurzen Suche noch auf OutlookGnuPG gestoßen. Das gibt es hier. Aber ich habe noch nicht probiert ob es mit dem Groupware Connector zusammenarbeitet.

Von Symantec gibt es noch das PGP Desktop Email. Das ist aber kein Outlook-Plugin, sondern es hängt sich auf dem Desktop in den Empfangs- und Versanddatenstrom rein und ver- und entschlüsselt dort. Nachteil ist dadurch, daß die einmal empfangenen Emails dann unverschlüsselt in den Emailordnern gespeichert werden. Die Verschlüsselung greift also nur für den Transport über das Internet, nicht für die Speicherung in Outlook oder auf dem Intranator.

Da diese Funktionsweise relativ unabhängig vom Outlook ist, sollte das auch mit dem Connector zusammenarbeiten. Auch das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Danke für den Hinweis.

Ich hab nun von Symatec das PGPDesktop genommen und alles geht wie es soll ...

mfg

+ Antworten