-
Netzwerkkarten Setup nach Installation
Guten Morgen,
ich versuche auf eth0 die IP Adresse von 192.168.1.254 auf eine Adresse aus dem Subnetz 192.84.1.0 zu ändern. Versuche ich dies direkt:
Fehler
Die folgenden Probleme sind aufgetreten:
IP sowie Netzmaske sowie Typ: Die IPs 192.168.1.200-.250, 192.168.1.250 ist nicht innerhalb des angegebenen Adressbereiches.
(Das ist doch der DHCP-Adressraum, dessen Dienst ich im Installation-Assistenten deaktiviert hatte.)
Versuche ich nun das Interface zu entfernen und füge es anschliessend wieder hinzu, erhalte ich beim Speichern einen Fehler mit einer leeren Fehlermeldung.
Wie kann ich dem Intranator eine IP aus einem anderen Subnetz beibringen?
-
Hallo,
durch das Ändern der Netzwerkkarte gibt es einen (oder mehrere) Konflikt(e). Mit der neuen IP lässt sich z.B. der DHCP-Pool nicht mehr routen. Bevor die Änderung also aktiviert werden kann, müssen alle Konflikte vorher gelöst sein.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Aktivieren Sie die Warteschlange unter System > Warteschlange.
Machen Sie jetzt Ihre Änderung der IP. Löschen Sie z.B. den DHCP-Pool unter Netzwerk > Intranet > Bereiche. Gehen Sie zu Information > System > Konfiguration und lösen Sie alle Konfiikte, die dort angezeigt werden.
Sobald alle Konfilikte gelöst sind, können Sie die Warteschlange unter System > Warteschlange ausführen. Erst jetzt werden alle Änderungen auf einmal aktiv.
Herzliche Grüße,
v. Egidy