Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: VPN mit NCP funktioniert nicht (Win7)

urpils ist offline Registered User

VPN mit NCP funktioniert nicht (Win7)

Hallo,
    vorab, ich habe schon viele VPN-Verbindungen mit Intranator/XP/Neatgaer-VPN-Client erfolgreich eingerichtet.
    Nun habe ich ein Windows 7 und einen NCP-Secure-Entry-Client Version 9.23.17.

Alles genau nach Anleitung installiert und konfiguriert. Es ist jedoch keine Verbindung möglich, Fehlermeldung:
    ERROR - 4021: IKE(phase1) - Could not contact Gateway

Ein Ping auf den Intranator mit fester IP geht!

Windows-Firewall und Kaspersky-IS-2010 komplet deaktiviert. Aber keine Chance. Wer kann mir helfen?

Gruß

Joachim

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

bei einer solchen Fehlermeldung sollten Sie als erstes Mal in die Logs des Intranators schauen. Im messages-Log (Information > System > Logdateien) werden Meldungen des VPN-Systems mit "pluto" markiert.

Posten Sie am besten hier den kompletten Ausschnitt der protokolliert wird, sobald Sie einen Verbindungsaufbau starten.

Wenn gar nichts protokolliert wird, ist der VPN-Client tatsächlich nicht in der Lage den Intranator zu erreichen. Kontrollieren Sie dann die Firewall des Intranators und evtl. eines Routers davor. Hinter was für einem Router oder Firewall hängt der Client? Evtl. liegt das Problem auch dort.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo,

am Intrantor kommt gar nichts an.

Am Laptop habe ich die Windows-Firewall aus und Kaspersky komplett deinstalliert!

Ich gebe es nun auf und suche mir eine Alternative.

Gruß

Joachim

Hallo,

ist auf dem Intranator in der Provider-Firewall das VPN offen? Ist noch eine andere Firewall oder Router vor dem Intranator die dort den Zugang blockieren könnte?

Oder funktioniert das VPN von anderen Clients zu genau diesem Intranator? Wenn ja, dann spricht das eher für ein Problem auf der Seite Ihres Clients.

Wie ist denn Ihr Client ans Internet angeschlossen? Kann es vielleicht sein, daß der Router vor Ihrem Client den Zugriff blockiert?

Wir haben schon einige Router erlebt, die ein Firmware-Update benötigten, bevor sie VPN-Verbindungen durchgelassen haben.

Wenn es sich um ein mobiles Gerät handelt, könnten Sie evtl. mal probieren das Gerät an einem anderen Router auszuprobieren.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Andere VPN-Verbindungen funktionieren zu diesem Intranator. Auch eine Netgear-VPN-Verbindung von einem XP-PC funktioniert von mir zu Hause (über Speedport) aus an diesen Intranator. Kann also nur am Laptop mit win7 hängen. Aber wo liegt der Fehler? Wie gesagt, Firewall ist aus und kein Viren- oder Internetsecurityprogramm installiert...

Bin ratlos...

Hallo,

Zitat Zitat von urpils Beitrag anzeigen
    Andere VPN-Verbindungen funktionieren zu diesem Intranator.
    Ok, an dem Intranator wird es also wohl nicht liegen.

Zitat Zitat von urpils Beitrag anzeigen
    Auch eine Netgear-VPN-Verbindung von einem XP-PC funktioniert von mir zu Hause (über Speedport) aus an diesen Intranator.
    Vielleicht kommt der Router ja durcheinander, wenn 2 Clients versuchen, eine Verbindung zum selben Ziel aufzubauen.

Wir haben im Bereich der Router schon einiges erlebt. Versuchen Sie mal ein Firmware-Update auf dem Router.

Greift der PC mit dem Netgear über Kabel auf das Internet zu und der Laptop mit dem NCP über WLAN? Wir hatten gerade bei den Speedports hier schon mal Probleme bemerkt. Versuchen Sie mal den Laptop auch über Kabel anzuschließen.

Gerade wenn es ein Laptop ist: nehmen Sie den mal zu einem anderen Router mit und versuchen es von dort. Testen Sie es aber nicht hinter dem Intranator, zu dem Sie die Verbindung aufbauen wollen. Dort kann es nicht funktionieren.

Haben Sie im NCP die externe IP des Intranators oder einen DNS-Namen als Gateway eingetragen? Kontrollieren Sie bitte diese Angabe nochmal und schauen im Log des NCPs, ob auch wirklich die richtige IP angesprochen wird. Evtl. ist hier ein Tippfehler oder ein DNS-Problem.

Wie haben Sie im NCP das Verbindungsmedium eingestellt?

Ist auf Ihrem Notebook ein Verbindungsmanager oder ähnliches Programm installiert? Viele Hersteller liefern ihre Geräte mit solchen Programmen aus. Diese machen im Zusammenhang mit VPN leider öfters Probleme.

Ist auf Ihrem Notebook noch ein anderer VPN-Client außer dem NCP installiert? Z.B. Cisco etc.?

Vielleicht können wir noch etwas erkennen, wenn Sie das vollständige Log des NCP-Clients hier posten.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Ich baue die Verbindungen nie gleichzeitig auf. Firmware ist aktuell.
    Habe es mit Speedport und Fritzbox sowie mit Wlan und Kabel probiert. Als Verbindungsmedium habe ich schon alles durch probiert.
    Der Intranator hat eine feste IP, habe es aber auch mit dem DNS-Namen probiert.
    Auf dem Notebook ist weder ein Verbindungsmanager, noch ein weiterer VPN-Client installiert.
    Ich sagte ja, ich habe alles probiert...

Ich habe jetzt mal den Shrew Soft VPN Client getestet, aber mit dem geht es auch nicht. Jetzt nehme ich mal ein anderes Notebook!

Gruß

Joachim

+ Antworten