Hallo,
ich habe erfolgreich eine Außenstelle per VPN (Intranator<->Zywall) angebunden, welche zuvor über eine ISDN-Standleitung verbunden war. Die Nutzer im exteren Netz sollen weiterhin den Intranator als Mail/Proxy nutzen. Da für dieses externe Netz ein Routingeintrag im Intranator eingerichtet war, war es auch möglich, im Intranator die einzelnen Rechner dieses externen Netzes anzulegen und deren Zugriffe zu konfigurieren (Firewall/Proxyzugriff).
Nach Umschwenken auf VPN ist das Anlegen des Routingeintrages für das externe Netz nicht mehr möglich ("IP-Adresse wird bereits verwendet.."). Ist sicher auch nicht gerade sinnvoll, da das externe Netz ja über VPN verwendet wird. Das Problem ist, wenn ich Rechner im Intranator anlegen möchte, deren IP-Adressen im externen Netz liegen sollen, dann ist dieses externe Netz plötzlich nicht mehr bekannt ("Die IP *.*.*.* ist nicht innerhalb des angegebenen IP-Bereichs").
Ich kann die Firewall/Zugriffrechte für das gesamte externe Netz in den VPN-Einstellungen zuweisen. Das ist mir aber nicht differenziert genug und weiterhin geht die DNS-Funktionalität des Intranators für Rechner dieses Netzes verloren.
Ich habe schon das Forum durchsucht, aber keine Lösung gefunden. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
A.Schulz