Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: entfernetes Ablegen > geht nicht mehr seit 5.3.0 (21.04.2010)

alexpj ist offline Registered User

entfernetes Ablegen > geht nicht mehr seit 5.3.0 (21.04.2010)

Hallo,

ich habe grad bemerkt, das ein entferntes Ablegen auf einem Samba Share nicht mehr geht. Das letzte erfolgreich abgelegte Backup war vor Aufspielen des Updates 5.3.0 am 21.04.2010.

Alle Versuche danach bringen den Fehler:
    09:31 Fehler im Backup: Fehler beim Ablegen auf entferntem Server (Could not open location smb://192.168.115.10/Festplatte/: Permission denied) OK

Auch als Admin / root geht es nicht :-)
    Der "normale" SMB Zugriff auf dies Share geht aber nach wie vor.

Was tun?

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

09:31 Fehler im Backup: Fehler beim Ablegen auf entferntem Server (Could not open location smb://192.168.115.10/Festplatte/: Permission denied) OK
    ist in den Logdateien/Ereignissprotokoll des entfernten SMB-Servers etwas zu erkennen?

Auch als Admin / root geht es nicht :-)
    Wie haben Sie es denn getestet?

Der "normale" SMB Zugriff auf dies Share geht aber nach wie vor.
    Von einem anderen Rechner aus?

MFG Björn

alexpj ist offline Registered User
    ich habe das Testen des entfernten Ablegen im Intranator Menü aufgerufen
    und weder im \var\log smbd / nmbd / messages / warning Logfile des Sambaservers einen Eintrag provozieren können.

Gibs da noch ein Logfile? (Suse Linus Server)

Dann habe ich die Zugangsdaten im Intranator Menü mal auf ROOT geändert und eine identische Fehlermeldung erhalten.
    Auch wenn ein anderes Share eingetragen wird kommt eine Fehlermeldung der Intranator Box

Vom Arbeitsplatzrechner habe ich keine Probleme mit diesen Zugangsdaten auf das Share zuzugreifen.

Mag ein Zufall sein, aber exakt mit Aufspielen des Update 5.3.0 war das entfernte Ablegen hier nicht mehr erfolgreich.
    Geändert von alexpj (24.06.2010 um 11:15 Uhr)

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

Mag ein Zufall sein, aber exakt mit Aufspielen des Update 5.3.0 war das entfernte Ablegen hier nicht mehr erfolgreich.
    mit diesem Update wurde das SAMBA System auch geändert, könnte also schon sein, dass es etwas damit zu tun hat. Nur die Fehlermeldung des Intranators wundert mich ein wenig, das scheint ja nicht die Ursache zu sein.

Gibs da noch ein Logfile? (Suse Linus Server)
    Nein, sind eigentlich schon die korrekten logfiles. Evtl. noch den Loglevel hochdrehen, damit man auch erfolgreiche Verbindungen sieht, oder ist das bereits der Fall?

Sie können ja mal noch von einem anderen Rechner aus eine Verbindung zum SUSE SAMBA Server aufbauen, aber mit falschem Passwort. Sieht man dann was in der Logdatei?

Falls man dann einen Hinweis auf einen fehlgeschlagenen Loginversuch sieht, sollten Sie mal noch die Firewall des SUSE Servers überprüfen, denn dann scheint es so, als würde die Verbindungsanfrage des Intranators nicht auf dem SUSE Server ankommen.

MFG Björn

Martint ist offline Registered User

Backup

Hallo

dasselbe Problem bei uns auch heute aufgefallen - gibt es dazu schon eine Lösung? Achja, dazu habe ich eine dringende Bitte: da gibt es doch sicher eine Möglichkeit eine E-Mail Benachrichtigung einzubauen oder nicht? Wenn das Backup durch ist? Das wäre dringend nötig!

MFG

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von Martint Beitrag anzeigen
    dasselbe Problem bei uns auch heute aufgefallen - gibt es dazu schon eine Lösung? Achja, dazu habe ich eine dringende Bitte: da gibt es doch sicher eine Möglichkeit eine E-Mail Benachrichtigung einzubauen oder nicht? Wenn das Backup durch ist? Das wäre dringend nötig!
    Auf was für einem Zielsystem wird das Backup denn abgelegt?

Bezüglich der Benachrichtigung wäre es natürlich schön, wenn die nur kommt, falls das Backup nicht durch lief. Werde das mit den Kollegen hier besprechen.

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

swaintranator ist offline Registered User

Question Status

Hallo liebes Intranator Team,

uns ist dieses Problem auch erst jetzt aufgefallen. Wir setzten aber schon die 5.3.2 ein und wollten nun mal nachfragen ob dieses Problem noch besteht oder es schon eine Lösung dafür gibt bzw. diese eigentlich seit der 5.3.0 schon eingepflegt worden ist.

Bei Tests unter der Intranator Shell haben wir beim versuch per smbclient auf den Samba 3.5.4 Server zuzugreifen immer einen NT_STATUS_LOGON_FAILURE bekommen.

Wir haben jetzt auf dem Samba Server noch keinen LogLevel 10 aktiviert um das ganz genau zu untersuchen da wir erst nochmal kurz hier im Forum nachfragen wollten bevor wir uns den Aufwand machen eine genaue Fehleranalyse unsererseits zu starten.

Im Intaranor Statusfenster steht der schon beschriebene Fehler mit den Benutzerdaten die die letzten Jahre auf diesen Samba Server funktionierten:

17:05 Fehler im Backup: Fehler beim Ablegen auf entferntem Server (Could not open location smb://serverip/sharename/: Permission denied) OK

Das einzige was sich auf Seiten des Samba Servers den letzten Monat geändert hat, war ein Update von v3 auf v3.5. Dieses Update hat sich aber nicht Negativ auf alle anderen Server und Clients im Netzwerk ausgewirkt was speziell die Authentifizerung angeht. Könnte aber natürlich in die Thematik mit dem entfernten Ablegen des Intranators hineinspielen.

Danke für die Infos
    Grüße
    Sebastian

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Hosp,

Zitat Zitat von swaintranator Beitrag anzeigen
    Das einzige was sich auf Seiten des Samba Servers den letzten Monat geändert hat, war ein Update von v3 auf v3.5. Dieses Update hat sich aber nicht Negativ auf alle anderen Server und Clients im Netzwerk ausgewirkt was speziell die Authentifizerung angeht. Könnte aber natürlich in die Thematik mit dem entfernten Ablegen des Intranators hineinspielen.
    Der Intranator verwendet seit Version 5.3.0 intern auch Samba 3.5. Momentan aktuell für Intranator Version 5.3.2 ist Samba 3.5.3 im Einsatz. Bisher konnte ich auch noch keine Anmeldeprobleme an anderen Servern feststellen.

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

swaintranator ist offline Registered User

Thumbs up Problem gelöst

Hallo liebes Support Team,

nach Ihrer Antwort habe ich nochmals alle Benutzernamen Schreibweisen im Frontend durchgetestet.

Bisher hatte es auch funktioniert nur Benutzernamen und das Passwort des Domänenbenutzers einzutragen. Wie in diesem Beitrag erwähnt machte dies aber seit einer der letzten Intranator Versionen Probleme wh. auch mit neueren Samba Servern.

Bei meinen ersten Tests zur Lösung hatte ich zwar auch die Schreibweise

Domäne\Benutzername (Win-Schreibweise mit Backslash hat der Intranator nicht zugelassen)
    und
    Domäne+Benutzername (hat nicht funktioniert)
    gestestet.

Manchmal sieht man aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Gerade nochmal neben + als Trennzeichen die meistgenutze Linux Schreibweise mit einem normalen Slash getestet und siehe da es Funktioniert in der Form Domäne/Benutzername .

Es wäre hier vielleicht Hilfreich dies in die Detailhilfe mit aufzunehmen, obwohl es eigentlich logisch ist.

Grüße
    Sebastian

+ Antworten