Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anzeige einer bestehenden VPN Verbindung auf der Hauptseite

Enzo ist offline Registered User

Anzeige einer bestehenden VPN Verbindung auf der Hauptseite

Guten Tag

Unbd zwar ist mir bereits mehrmals aufgefallen, das wenn ich mich per VPN bei verschidenen Kunden auf den Intranator einwähle und die VPN Verbindung beende, immer noch auf der Hauptseite angezeigt wird das eine VPN Verbindung besteht, obwohl diese ganricht aufgebaut ist.

Liegt das vielleicht am VPN Client, das der diese nicht sauber beendet. Ich benutze den NCP Secure Entry Client Version 9.20 Build 33

Gruß

Enzo

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

ein VPN-Client kann dem Server mitteilen, daß die Verbindung beendet wird. Das geht aber natürlich nur, wenn der Client in dem Moment des Schließens noch eine Internetverbindung hat.

Dieses aktive Schließen einer Verbindung ist bei IPSec aber rein optional. Wenn es nicht geschieht, hat die Verbindung einen Timeout von typischerweise 1 Stunde (Phase 2). Es ist bei IPSec nicht unsauber die Verbindung einfach offen zu lassen. Eine auf diese Weise offene Verbindung kostet nur minimale Ressourcen und stört das System nicht.

Sie können natürlich auf Seiten des Intranators die Offline-Erkennung (Dead Peer Detection) aktivieren und z.B. auf 120 Sekunden stellen. Dann erkennt der Intranator nach 2 Minuten, daß der Client nicht mehr da ist. Allerdings steigt z.B. bei einer Mobilfunkverbindung das Risiko eines Verbindungsabbruchs. Denn dort gibt es hin und wieder mal kurze Funkunterbrechnungen. Die stören bisher den Verbindungsstatus nicht, werden aber dann evtl. als "Client ist offline" erkannt.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Enzo ist offline Registered User
    Hallo Herr Egidy

Danke ihnen für die Information. Das nenne ich doch mal eine klare Aussage.

Einen Schönen Tag noch an das Intra2net Team

Gruß

Enzo

+ Antworten