-
email Ordner freigeben
Hallo,
ist es möglichen einen email ordner freizugeben ?
Es sollen emails in den Ordner verschoben werden die von mehreren Leuten bearbeitet werden.
Gruss Gerd
-
Hallo,
Hierfür benötigt man einen IMAP-Client, der ACLs (Zugriffsrechte) verwalten kann. Leider kann es der Thunderbird nicht. Glücklicherweise ist ein ACL-Editor im Intranator Webmail versteckt:
Gehen Sie im Webmail oben im Menü auf "Ordner". Ihre Adressezeile sieht dann in etwas so aus:
https://intranator.net.lan/horde/imp...php?sessid=xyz
ersetzen Sie das "folders.php" durch "acl.php" und setzen die Anfrage ab. Nun sollte der ACL Editor erscheinen. Unter "aktuelle Rechte" sollte der Besitzer (=Benutzer) des Ordners mit den Rechten "lrswipcda" erscheinen.
Rechts können Sie den Ordner auswählen. Fügen Sie einfach weitere Benutzer hinzu, allerdings am besten ohne "Administrieren" Recht. Wenn alles geklappt hat, sollte man den Ordner bei dem anderen Benutzer abonnieren können.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
email Ordner freigeben
Hallo Herr Jarosch,
vielen Dank. Es funktionier super.
Im Thunderbird werden allerdings keine freigegebene Unterordner angezeigt.
Kann das eingestellt werden oder ist das in Thunderbird nicht möglich ?
Vielen Dank im voraus.
Gruss Gerd
-
Hallo,
bevor die angezeigt werden, müssen Sie sie erst abonnieren. Klicken Sie dazu mit Rechts in der Ordnerliste auf den Wurzelordner des IMAP-Kontos und wählen Abonnieren aus. Dort sollte der freigegebene Ordner dann angezeigt werden und kann abonniert werden. Danach erscheint er ganz regulär.
Übrigens ist das mit dem freigeben im Intranator Groupware Connector wesentlich einfacher zu machen.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
email Ordner freigeben
Hallo,
genau das haben wir versucht. Leider wird nur der Hauptordner zum abonnieren angezeigt.
Die Unterordner sind nicht sichtbar obwohl sie freigegeben sind.
Gruss
Gerd
-
Hallo,
eigentlich sollte das im Thunderbird schon funktionieren. Ich hab es gerade mal bei mir versucht: Er zeigt mir die anderen Benutzeraccounts in Grau an. Ich kann dann mit einem Pfeil in den Account reingehen und dort den Unterordner abonnieren.
Vermutlich stimmt dann etwas mit der Freigabe bei Ihnen noch nicht. Es könnte z.B. sein, daß nicht alle nötigen Rechte vergeben wurden. Vergeben Sie am besten "lrswipcd". Das entspricht Lesen und Schreiben.
Herzliche Grüße,
v. Egidy