Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: pop3 lock

achberger ist offline Registered User

pop3 lock

Hallo Intra2Net,

wir haben noch einige Benutzer, die hartnäckig pop3 benutzen wollen. Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Nutzer sich nicht mehr einloggen kann mit einem Hinweis in der Fehlermeldung, dass der pop3 Server den Account gelockt hat. (Meist passiert das bei Netzwechsel, z.B. von LAN auf UMTS, ohne den Mailclient zu schliessen oder bei Absturz des Mailclients)

Ich löse das Problem immer durch einen Server-Neustart und frage mich, ob es da nicht eine elegantere Lösung gibt. Ich konnte nirgendwo einen Button "pop3 Lock entfernen" o.ä. finden. Gibt es den, bzw. eine bessere Möglichkeit als gleich den ganzen Server neu zu starten? Wie lange bleibt der Lock bestehen?

Danke und viele Grüße
    Jürgen Achberger

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

das POP3-Protokoll ist (im Gegensatz z.B. zu IMAP) protokollseitig nicht in der Lage mit mehreren gleichzeitigen Logins eines Users umzugehen. Bevor ein POP3-Server also einen Benutzer reinlassen darf, ist er vom POP-Protokoll her verpflichtet sicherzustellen, daß der Benutzer nicht bereits eingeloggt ist.

Wenn jemand das Mailprogramm nicht sauber beendet oder den Netzstecker zieht während ein Mailabruf stattfindet, kann es sein, daß die POP-Sitzung noch offen bleibt. So lange das der Fall ist, darf der Intranator den Benutzer nicht nochmal reinlassen.

Spätestens nach 30 Minuten beendet der Intranator jede Emailverbindung ohne Aktivität. Dann kann sich der Client wieder einloggen.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

achberger ist offline Registered User
    Hallo Herr v. Egidy,

danke für die ausführliche Antwort. Gibt es denn ausser dem Server-Neustart für "Normal-Administratoren" eine Möglichkeit, den Lock früher rauszunehmen? Über die Web-Oberfläche oder die Konsole?

Grüße
    Jürgen Achberger

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Sie dürfen nicht den Lock rausnehmen, denn dann würden ja die Voraussetzungen des POP-Protokolls verletzt. Sondern Sie müssen die noch bestehende Verbindung sauber beenden oder abbrechen. Dafür gibt es im Intranator leider momentan noch keine Oberfläche.

Ich habe das jetzt in unsere Featurewunsch-Datenbank aufgenommen. Allerdings sind mir in diesem Bereich von anderen Kunden bisher noch keinerlei Wünsche oder Problemmeldungen bekanntgeworden. Wenn wir das entwickeln, wird das also wohl eher noch etwas dauern.

Sollten Sie es dringender benötigen, könnten Sie uns mit der Entwicklung beauftragen. Falls Sie daran Interesse haben sollten, setzen Sie sich bitte mit unserem Vertrieb in Verbindung.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten

Stichworte