-
Verzögerte Mailzustellung
Hallo!
Ich habe wiederholt folgendes Problem:
Mein Chef sendet interne Mails an einem Samstag mit Outlook. Diese werden aber erst am Montag Morgen zugestellt und auch in Outlook als versand markiert.
Rahmenbedingungen:
-Outlook 2003 SP2
-WinXp Prof. SP3
-Intranator 5.2.0
-kein Exchange-Server
Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
-Intranator und Netzwerk waren zur fraglichen Zeit am Laufen.
-eine mail (Acronis Agent erzeugt) ist im fraglichen Zeitraum erfolgreich verschickt worden.
-Intranator-Logs zeigen nur den Login des Clients für die oben genannte Backup-Mail
-Server-Logs zeigen eindeutig, dass der Client im fraglichen Zeitraum online war und das Netzwerk nicht unterbrochen wurde.
-Outlook ist so konfiguriert, dass es im online-modus alle Minute und bei Beenden Nachrichten übermittelt.
-Nachrichtenübermittlung im Offline-Modus ist abgeschaltet (brauchen wir nicht, da Intra- und Extra-Net dauerhaft on).
Eigentlich müsste der Fehler bei Outlook liege, aber hier kann ich nichts mehr finden (zumal der Versand meist problemlos läuft).
Daher die Frage, kann ich irgenwie an den Logfiles einen gescheiterten Verbindungsaufbau zwischen Client und Intranator übersehen haben?
Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Problem?
Schon mal vielen Dank!
DarkLight
-
Hallo,
lassen Sie sich am besten die Kopfzeilen der Nachricht auf der Empfangsseite anzeigen. Untersuchen Sie die "Received:" Zeilen, jeder Server tragt dort einen (Zeit-)Stempel wie in einen Pass ein. Diese Kopfzeilen werden von unten nach oben gelesen.
Dann können Sie nachvollziehen, an welcher Stelle die Nachricht geklemmt hat. Ich tippe auch auf den Mailclient/Firewall auf dem Client.
Herzliche Grüße,
Thomas Jarosch
-
Problem gelöst, Schuldiger gefunden!
Vielen Dank Herr Jarosch!
Beide Hops waren zur gleichen Zeit, nähmlich zu der Zeit, an der Outlook die Mail an den Intranator zugestellt hat. Dieses war erst am Montag und nicht am Samstag.
Die Erklärung hierfür ist, dass die Mails aus Word heraus verschickt wurden und Outlook dabei geschlossen war. Erst als dieses am Montag Morgen wieder geöffnet wurde wurde die Ausgangs-Warteschlange versand.
mit freundlichen Grüßen
DarkLight
-Administrator wider Willen-