-
ADSL Modem
Hallo!
Als Netzwerk-Admin wider Willen bin ich gerade ziemlich am Schwimmen ..
Unser Netzwerk ist über den Intranator mit einem normalen 5 MBit DSL Anschluss verbunden. Leider macht das Modem Probleme. Es verliert die Synchronisation und muss dann mittels Trennung der Stromversorgung zurückgesetzt werden.
Kann mir jemand ein Modem empfehlen, dass eine verlorene Verbindung erkennt und diese dann von selber wieder aufbaut?
Bitte entschuldigt, dass es ein wenig off-topic ist.
Beste Grüße
DarkLight
-
Hallo,
wir haben bisher keine Erfahrungen mit DSL-Modems bei schlechten Leitungen mit häufigen Synchronisationsverlusten. Allerdings haben wir bisher mit dem DSL-Teil der Fritzboxen von AVM gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem können Sie die Fritzbox problemlos in den Nur-Modem-Modus oder PPPoE-Passthrough stellen, bei dem der Intranator dahinter die PPPoE-Verbindung aufbaut.
Ist zwar etwas teurer als das Billigmodem aus dem Elektronikmarkt, sollte dann aber zuverlässig laufen.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
Hallo Egidy!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Über einen Router hatte ich auch schon nachgedacht. Aber gibt es denn keine professionelle Lösung (die darf ruhig etwas kosten) oder ist es allgemein üblich Heim-Produkte zu nutzen? *wunder*
cu DarkLight
-
... ähm sorry, meinte "Hallo Gerd"
-
Hallo,
kann mich der Meinung von Gerd nur anschließen, die Fritzbox! arbeitet sehr zuverlässig. Mir sind auch leider keine "professionellen" DSL-Modems bekannt, macht aber nichts, denn ich denke an der dahinterliegenden Technik lässt sich nicht viel verbessern, wenn man die Fritzbox! als reines DSL-Modem nutzt (PPPoE Passthrough).
Aber vielleicht findet man auch bei ZyXEL oder CISCO etc. entsprechende DSL-Modems.
MSG Björn.
-
Vielen Dank Euch allen!
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe jetzt ziemlich viel Zeit aufgewandt um eine professionelle Lösung zu suchen (muss mich auch vor jemandem rechtfertigen können).
Fazit: Ihr habt vollkommen Recht! (Nicht dass ich daran gezweifelt hätte)
Nochmals Danke!
DarkLight