Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wake-on-LAN im lokalen Netz

schmidelec ist offline Registered User

Wake-on-LAN im lokalen Netz

Hallo,

wir würden gerne einen Server im lokalen Netz Wake-On-LAN-Pakete an Arbeitsstationen verschicken lassen, damit diese nachts zum Backup aufgeweckt werden können.

Welche Firewall-Regel(n) muß ich dazu aufsetzen?

(Daß WoL auf den Arbeitsstationen funktioniert, habe ich bereits mit dem WoL-Knopf im Web-Interface des Intranator getestet.)

Danke!
    Steffen Schmid

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

wenn sowohl der Server, der die WoL-Pakete verschickt, als auch die Clients im selben lokalen Netz sind, müssen Sie keinerlei Firewallregeln konfigurieren.

Die Firewall kann nur Pakete filtern, die sie passieren. Pakete innerhalb eines Ethernet-Segments laufen direkt von Rechner zu Rechner und gehen daher nicht durch die Firewall.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

schmidelec ist offline Registered User
    Hallo,

hmmm.... dann ist mir nicht klar, warum unser Server die Clients nicht aufwecken kann, der Intranator aber schon.

An welchen Port sendet der Intranator denn seine WoL-Pakete?

Muß ich nun größere Geschütze auffahren (Sniffer), um den tatsächlichen Traffic zu analysieren, oder gibt es noch andere (einfachere) Abhilfe?

Danke!

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von schmidelec Beitrag anzeigen
    hmmm.... dann ist mir nicht klar, warum unser Server die Clients nicht aufwecken kann, der Intranator aber schon.
    Vielleicht funktioniert das Programm, was Sie zum Versenden der WoL-Pakete verwenden nicht richtig oder ist nicht korrekt konfiguriert.

Der Intranator sendet seine Wakeup-Pakete per UDP-Broadcast an Port 9. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, manche Programme versenden z.B. Ethernet-Broadcasts.

Mit einem Paketsniffer wie z.B. wireshark sollten Sie eigentlich sofort erkennen können, ob korrekte Wakeup-Pakete versendet werden oder nicht.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten

Stichworte