Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DHCP erzwingen?

SilentHunter ist offline Registered User

DHCP erzwingen?

Hallo,

ich hoffe, dass diese Frage nicht schon gestellt wurde....

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, alle CLIENTS zum DHCP Request zu zwingen, damit nicht irgendjemand eine statische IP bei sich einstellt.

Bei der Fritz!Box ist das ja so halb halb eingestellt. Mit selbst eingestellter IP Adresse, kann ich die Box nicht erreichen. (Oder irre ich mich da?)

Danke

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von SilentHunter Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, alle CLIENTS zum DHCP Request zu zwingen, damit nicht irgendjemand eine statische IP bei sich einstellt.
    Einen DHCP-Request können Sie nicht erzwingen. Sie können nur jedem, der diesen nicht ausführt, Zugriffsrechte auf der Firewall verweigern. Da er aber schon im LAN ist, kann er mit den anderen Rechnern im selben LAN-Segment ohne Einschränkung kommunizieren.

Im Intranator ist die Firewall standardmäßig so eingestellt, daß alle nicht eingetragenen oder per DHCP angemeldeten Clients nur auf Oberfläche und DNS des Intranators, nicht jedoch ins Internet, auf Email, etc. zugreifen können (Firewallregelliste "Basis LAN").

Dies wird auf der Seite Netzwerk > Interfaces für eine Schnittstelle konfiguriert. Die dort hinterlegte Firewallregelliste gilt für alle Rechner, die nicht separat unter Netzwerk > Intranet > Rechner eingetragen sind oder die sich per DHCP angemeldet haben (und dann die Firewallregelliste des DHCP-Pools zugewiesen bekommen haben).

Herzliche Grüße,

v. Egidy

SilentHunter ist offline Registered User
    Aha, okey das hilft mir erstmal weiter...

Vielen Dank

wuzelor ist offline Registered User
    Hallo,
    darf ich fragen wieso du den DHCP erzwingen willst?

+ Antworten