Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: vpn mit dem iPhone

gerdfa ist offline Registered User

vpn mit dem iPhone

Hallo,

funktioniert der vpn Zugriff vom iphone auf den Intranator ?
    Gibt es eine Anleitung ?

Wir haben mehrere Webanwendungen im localen Netz laufen.
    Per iphone soll der Zugriff möglich sein.

Gruss Gerd

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

das iPhone unterstützt nur IPSEC VPNs nach dem CISCO-IPSec-Standard. Für die kommende Intranator Version werde ich testweise spezielle "Quirks" in unserem VPN-System aktivieren und die Verbindung mit einem iPod touch testen. Die Resultate lasse ich Sie ca. Mitte Dezember wissen.

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Da wir auch Home Arbeitsplätze mit (wahrscheinlich Open VPN) einbinden werden, ist die Überlegung entstanden eine astaro einzusetzen.
    Läst sich in diesem Fall der Intranator als emailserver hinter der astaro Firewall verwenden ?

Gruß Gerd

Hallo,

ja, der Intranator lässt sich auch problemlos hinter einer Astaro betreiben.

Wir haben gestern erfolgreich ein iPhone via VPN an den Intranator angebunden. Sowohl der Weg über preshared-Key als auch mit Zertifikaten hat geklappt

Für die vollständige iPhone Unterstützung sind ein paar Erweiterungen am Intranator nötig, wir erstellen momentan eine Zeitschätzung, ob wir das für das nächste Update umsetzen können.

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

Hallo,

wenn das mit dem iphone klappt fehlt nur noch eine gute und einfach umsetzbare VPN Anbindung an einen Linux Client (Debian oder Ubuntu).
    Dann könnte man sich die ganze Geschichte mit der Astaro sparen.

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

wir haben uns das vorhin angesehen und planen das iPhone-VPN noch dieses Jahr in einem Update freizugeben.

Zitat Zitat von gerdfa Beitrag anzeigen
    fehlt nur noch eine gute und einfach umsetzbare VPN Anbindung an einen Linux Client (Debian oder Ubuntu).
    Linux-Clients anzubinden ist mit dem Intranator kein Problem und hier genau erklärt. Sowohl bei Debian als auch Ubuntu ist strongswan im normalen Repository enthalten und kann einfach über den Paketmanager installiert werden. Der Rest dann siehe unsere Anleitung.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Anleitung haben wir probiert. Gibt die Fehlermeldung "conn intranator nicht interpretierbar".
    Der Fehler kann natürlich auch bei uns liegen. Ist sieht aber aus als wenn sich die Konfigurationsdatei von Strongswan geändert hat. Kann es sein das Ihre Anleitung für eine ältere Version ist ?

Mit einfachen VPN Zugang mit einem Linuxsystem ist auch ein VPN Client gemeint. Oder gibt es eine einfache Möglichkeit ein Start / Stopscript zuschreiben und mit der Oberfläche (Gnome) zuverbinden.

Ist eine Open VPN Verbindung ist mit dem Intranator möglich ?

Gruss Gerd

Hallo,

Gibt die Fehlermeldung "conn intranator nicht interpretierbar".
    Das Strongswan ist an der Stelle etwas zickig. Achten Sie darauf, daß in der Konfigurationsdatei keine Leerzeile enthalten ist. Das "conn intranator" darf nicht eingerückt sein, alle Einträge darunter müssen es sein.

Wenn Sie es nicht finden können Sie auch gerne Ihre Config hier reinstellen.

Mit einfachen VPN Zugang mit einem Linuxsystem ist auch ein VPN Client gemeint.
    Das Strongswan ist der VPN-Client. Oder meinen Sie mit "Client" eine grafische Oberfläche (GUI)?

Oder gibt es eine einfache Möglichkeit ein Start / Stopscript zuschreiben und mit der Oberfläche (Gnome) zuverbinden.
    Klar, Sie müssen ja nur das "ipsec auto --up intranator" aufrufen, das dann allerdings mit den Rechten des Benutzers "root". Ich bin jetzt kein Gnome-Experte, aber unter KDE kommt man über einen Rechtsklick in die Programmenüs in einen Menü-Editor in dem man dann neue Einträge in die Programmenüs vornehmen kann. Dort müssen Sie dann einfach obige Zeile als Befehl eintragen und dann einstellen, daß root-Rechte benötigt werden. Schätze mal daß Gnome einen ähnlichen Editor hat.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo,

wir verwenden folgende Daten:

# /etc/ipsec.conf - strongSwan IPsec configuration file

config setup
    plutodebug=control
    strictcrlpolicy=no
    crlcheckinterval=180

conn %default
    auto=start
    keyingtries=0
    type=tunnel
    auth=esp
    authby=rsasig
    ike=aes128-sha-modp1024!
    esp=aes128-sha1!
    pfs=yes
    ikelifetime=480m
    keylife=60m
    rekey=yes

conn verbindungsname
    # left: roadwarrior
    left=%defaultroute
    leftid="/C=de/L=hamburg/O=firma/CN=name"
    leftrsasigkey=%cert
    leftcert=/etc/ipsec.d/roadwarrior01.pem
    leftsubnet=192.168.10.0/24
    leftfirewall=yes
    # right: intranator
    right=intranator ip
    rightid="/CN=intranator.net.lan"
    rightrsasigkey=%cert
    rightcert=/etc/ipsec.d/intranator.pem
    rightsubnet=192.168.1.0/24

Ist die Datei so ok ?

Mit VPN Client ist eine GUI gemeint.
    Gibt es einen Client für Linux den Sie empfehlen ?

Es fehlt mir noch die Info ob der Intranator mit Open VPN umgehen kann.

Gibt es schon einen Zeitplan für das Update mit dem iphone Zugang?

Gruss Gerd

Hallo,

Code:
    conn verbindungsname
    #      left: roadwarrior
            left=%defaultroute
    ...
    Code:
            leftfirewall=yes
    #      right: intranator
            right=intranator ip
    Sie müssen die Kommentarzeilen auch unbedingt mit einrücken!

Mit VPN Client ist eine GUI gemeint.
    Gibt es einen Client für Linux den Sie empfehlen ?
    Es gibt für Strongwan ein Plugin für den NetworkManager. Das ist aber nur für IKEv2 und das haben wir auf dem Intranator noch nicht. Für jetzt ist mir leider keine GUI bekannt.

Es fehlt mir noch die Info ob der Intranator mit Open VPN umgehen kann.
    Nein.

Gibt es schon einen Zeitplan für das Update mit dem iphone Zugang?
    Wie ich schon geschrieben habe: geplant ist es für dieses Jahr.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo,

die Anleitung für VPN mit Apple iPhone finden Sie hier:
    http://www.intra2net.com/de/support/...vpn-iphone.php

Gültig ab Intranator Version 5.2.2

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

IT-Markus ist offline Registered User

iPhone meldet Kommunikation mit dem VPN Server fehlgeschlagen.

Hallo,
    ich bin eigentlich MacUser, leider funzt die Konfiguration am Mac gar nicht.
    (By the way, die Terminal Befehlszeile im Manual hat ein Leerzeichen
    zuviel, deshalb klappt die Zertifikatserstellung nicht!)
    Hab mich jetzt am PC ausgetobt, bekomme trotzdem keine Verbindung.
    Hier ein Auszug des Logfiles, was hab ich falsch gemacht?

May 11 23:33:27 intranator pluto[3192]: "C3"[6] ---------- #5924: Peer ID is ID_DER_ASN1_DN: 'C=de, ST=nrw, L=cologne, O=----------, OU=technik, CN=iPhone lerhomar, E=m.lerho@----------.de'
    May 11 23:33:27 intranator pluto[3192]: "C3"[6] ---------- #5924: issuer cacert not found
    May 11 23:33:27 intranator pluto[3192]: "C3"[6] ---------- #5924: X.509 certificate rejected
    May 11 23:33:27 intranator pluto[3192]: "C3"[6] ---------- #5924: no public key known for 'C=de, ST=nrw, L=cologne, O=----------, OU=technik, CN=iPhone lerhomar, E=m.lerho@----------'
    May 11 23:33:27 intranator pluto[3192]: "C3"[6] ---------- #5924: sending encrypted notification INVALID_KEY_INFORMATION to 78.34.253.75:500
    May 11 23:33:30 intranator pluto[3192]: "C3"[6] ---------- #5924: Peer ID is ID_DER_ASN1_DN: 'C=de, ST=nrw, L=cologne, O=----------, OU=technik, CN=iPhone lerhomar, E=m.lerho@----------.de'

Schönen Gruß und Danke für die Mühe
    Markus
    Geändert von IT-Markus (12.05.2010 um 00:45 Uhr) Grund: Ich habe ein paar Dinge aus dem Log mit "----------" ersetzt, so zur Sicherheit.

Hallo,

Zitat Zitat von IT-Markus Beitrag anzeigen
    Ist die Konfigurationssoftware auf dem Mac anders aufgebaut als unter Windows? An welcher Stelle hakt es?

Das hier ist der Fehler:
    May 11 23:33:27 intranator pluto[3192]: "C3"[6] ---------- #5924: no public key known for 'C=de, ST=nrw, L=cologne, O=----------, OU=technik, CN=iPhone lerhomar, E=m.lerho@----------'
    Der Intranator kann zwar die Anfrage entschlüsseln, kennt aber den dazugehörigen Schlüssel nicht.

Bitte prüfen Sie, ob Sie keinen ID-Konflikt in den Zertifikaten haben. Die in den Zertifikaten enthaltenen Eigentümerdaten (also das "C=de, ST=nrw,...") muß bei jedem eigenen und fremden Schlüssel einzigartig sein. Auch auf dem Konfigurationspc darf nur ein Zertifikat mit diesen Daten vorhanden sein. Das kann bei mehreren Konfigurationsversuchen leicht zum Problem werden.

By the way, die Terminal Befehlszeile im Manual hat ein Leerzeichen zuviel, deshalb klappt die Zertifikatserstellung nicht!)
    Welche Stelle meinen Sie da genau? Können Sie mir Kapitelnummer und Schritt im aktuellen Handbuch sagen?

Herzliche Grüße,

v. Egidy

IT-Markus ist offline Registered User

Es wird fleissig weitergegraben am Tunnel!!!

Hallo Herr v. Egidy,
    Danke für die Antwort. Zunächst mal muss ich zugeben, war wohl nicht mein bester Tag, als ich die
    iPhone VPN Geschichte begann. Nun hab ich mal wieder ein wenig gebastelt, ohne Erfolg vermelden zu
    können, aber zumindest hab ich etwas genauere Angaben.

Zitat von IT-Markus
    By the way, die Terminal Befehlszeile im Manual hat ein Leerzeichen zuviel, deshalb klappt die
    Zertifikatserstellung nicht!)
    Ich habe es nochmal probiert (ohne Copy and Paste) und konnte den angeblichen Fehler nicht noch
    einmal nachstellen.
    Ist alles OK in Ihrem Handbuch. Sorry!

Zitat von IT-Markus
    Ist die Konfigurationssoftware auf dem Mac anders aufgebaut als unter Windows? An welcher Stelle
    hakt es?
    Am Mac läuft das Ding folgendermaßen. Mit Hilfe des Terminals (wie im Handbuch VPN am MAC
    beschrieben)wird ein Zertifikat erstellt, welches dann als newcert.pem auf der Benutzerebene
    (Häuschen) abgelegt wird. Beim doppelklicken wird das Zertifikat in der Schlüssebundverwaltung
    geöffnet. Hier kann man das Zertifikat als vertrauenswürdig einstufen und muss es dann als .cer
    exportieren.
    Es gibt keine Möglichkeit es als exportierbar oder mit einem Kennwort zu kennzeichnen.
    Dann geht es weiter wie in der Anleitung beschrieben, bis zur VPN Parametrierung im iPhone-Konfigura-
    tionsprogramm. Wenn ich die "Geräte-Identifizierung" auf Zertifikat einstelle habe ich keine Möglichkeit
    das entsprechende Zertifikat auszuwählen.
    Name:  Bildschirmfoto 2010-05-17 um 21.47.23.jpg
Hits: 1303
Größe:  47,8 KB
    Im Weiteren reagiert das Konfigprogramm auch nicht
    auf den Befehl das Profil auf das iPhone zu übertragen. Das iPhone wird erkannt, auch vorhandene Profile
    angezeigt, aber es zeigt keine Reaktion.

Das alles erst einmal nur zu Ihrer Information, falls ich was Neues rausfinde werde ich es Ihnen berichten.

Jetzt werde ich den nächsten Versuch am Windows-Rechner beginnen und hoffe auf Erfolg.

Ne schöne Jrooß
    Markus
    Angehängte Grafiken  

Hallo,

ich habe gerade zehn Minuten gegoogelt, viele Anleitungen im Netz nehmen für den Zertifikatsexport das Windows-Tool. Also entweder eine Anfrage beim Apple-Support stellen oder das Windows-Tool verwenden

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

+ Antworten