-
Email-Anhänge
Hallo Zusammen,
bei uns werden momentan "ausführbare Dateien" beim senden bzw. empfangen von Mails unter Quarantäne gestellt.
Ich möchte nun bestimmten Usern das Recht geben Mails zu senden oder zu empfangen ohne das diese "gefiltert" werden.
Problem ist, das wir mit Exchange arbeiten und unsere User nicht direkt auf dem Intranator angelegt sind. Sprich ich kann ihnen das Recht nicht per Gruppenberechtigung erteilen.
Gibt es da inzwischen andere Möglichkeiten?
-
Hallo,
ich vermute mal Sie leiten Ihre Emails über eine Domainweiterleitung unter Dienste > Email > Domains an den Exchange weiter.
Gehen Sie dann wie folgt vor:
- legen Sie die Benutzer, um die es hier geht, im Intranator als Benutzer als
- weisen Sie den Benutzern unter Benutzermanager > Benutzer : Adressen explizit ihre Emailadressen in der weitergeleiteten Domain zu. Wenn Sie z.B. die Domain "klickmich.de" an den Exchange weiterleiten und der Benutzer die Emailadressen "mueller@klickmich.de" und "m.mueller@klickmich.de" hat, tragen Sie bei "Adresse hinzufügen" dann "mueller" und "m.mueller" ein und wählen hinten im Dropdown jeweils "@klickmich.de" aus.
- jetzt werden die Emails an diese Benutzer nicht mehr an den Exchange weitergeleitet, sondern bleiben im Benutzerkonto auf dem Intranator
- legen Sie unter Dienste > Email > Domains eine weitere, interne Domain an, die an den Exchange weitergeleitet wird (z.B. "klickmich.local"). Der Exchange muß Emails für diese Domain annehmen
- Tragen Sie unter Benutzermanager > Benutzer : Weiterleitung eine Weiterleitung an die entsprechende Benutzeradresse in der zusätzlichen Weiterleitungsdomain ein (also z.B. "mueller@klickmich.local").
- Die Emails der betroffenen Benutzer werden nun wieder an den Exchange weitergeleitet
- Legen Sie jetzt eine Benutzergruppe mit den entsprechenden Rechten für den Anhangfilter an und fügen die betroffenen Benutzer zu dieser Gruppe hinzu
- jetzt sollten diese Benutzer die vorher verbotenen Anhänge empfangen können.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
ok, danke.
Wie sieht es beim Versand von Mails aus?
-
Hallo,
beim Versand gilt immer die Standardliste.
Herzliche Grüße,
v. Egidy