Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem mit Gruppen-Mailinglisten

PZADMIN ist offline Registered User

Question Problem mit Gruppen-Mailinglisten

Auf unserem Intranator sind die User in diversen Gruppen eingeteilt. Z.B. 4 User in der Gruppe "buchhaltung". Nun möchte ich, dass Mails, ob nun von intern oder extern, mit dem Empfänger buchhaltung@subdomain-1.de bzw. mit einer der anderen Subdomains, die ich im Intranator eingerichtet habe, auch an die in der Gruppe enthaltenen User verteilt wird. Es funktioniert aber ausschliesslich nur mit der Hauptdomain, mit der der Intranator eingerichtet wurde. Keine Mail an eine Gruppen-Adresse erreicht ihren Empfänger, wenn eine Subdomain verwendet wird. Die Mails landen ausnahmslos bei mir als Postmaster. Übrigens ohne jedwede Fehlermeldung. Dieses Problem muss bei uns so schnell wie möglich gelöst werden, da ich nicht 24 Stunden am Tag im Betrieb sein kann, um nicht zugestellte Mail weiterzuleiten.

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

wie holen Sie denn ihre Emails ab? Via Multidrop? Mit Envelope Header oder ohne?
    Für die schnellstmögliche Lösung des Problems sollten Sie ihren Händler kontaktieren.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Problem mit Gruppen-Mailings

Danke für die prompte Antwort.

Wir haben eine 2-MBit-Standleitung. Der Intranator ist unser Mail-Server.

Mit freundlichen Grüssen

PZADMIN

Hallo,

Der Leitungstyp ist unabhängig von der Art, wie die Emails transferiert werden. Bei einer Standleitung könnten die Mails direkt per SMTP abgeliefert werden.
    Wie gesagt, ihr Händler kann ihnen da sicher helfen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Selbstverständlich ist der Intranator als SMTP-Server eingerichtet. Wozu hat man sonst eine Standleitung.

Trotzdem würde ich gerne erfahren, warum Mail an eine Gruppen-Mail-Adresse nur über die Hauptdomain geleitet werden und nicht auch über die eingerichteten Subdomains.

Schauen Sie doch mal unter "Information > System > Logfiles" in den "maillog" und überprüfen den "Weg", den eine Testmail and die Hauptdomain bzw. an die Subdomain nimmt.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Danke für den Tip.

Der Intranator macht ja anscheinend alles richtig. Mails an einen eingerichteten User liefert er ohne Beanstandungen aus, auch solche mit den eingerichteten Subdomain--Adressen.

Die Mail an Gruppen-Namen werden ebenfalls an die User ausgeliefert, vorausgesetzt, es ist die Hauptdomain-Adresse vewendet worden.

Mails an Gruppen-Namen mit einer Subdomain-Adresse werden direkt an den Postmaster ausgeliefert. Genau so wie jede andere Mail deren Empfänger dem Intranator nicht bekannt ist. Es ist haargenau der selbe Vorgang, wie mit einem unbekannten Empfänger. Warum werden Mails mit einem User-Namen und einer Subdomain-Adresse ausgeliefert und Mails mit einem Gruppen-Namen und einer Subdomain-Adresse NICHT?

Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Mails von intern bzw. von extern kommen. In beiden Fällen erhalte ich das selbe Resultat und bin überhaupt nicht mehr zufrieden. Eigentlich sollte mir der Intranator das Leben ein wenig erleichtern und nicht zur Hölle machen.

PS: Seit dem letzten Update ist das Ändern am Intranator zu einer einzigen Qual geworden. Der Intranator stürtzt zwar nicht ab. Aber bei jeder Änderung wartet man eine Ewigkeit. Wäre nett hierzu bald ein Update zu erhalten.

Nochmals zu den Gruppen-Mailings:

Wir haben den Intranator Anfang November letzten Jahres installiert und seit dem bis Ende letze Woche getestet und eingerichtet. Bei den Tests im November und Dezember, als wir die User und Gruppen eingerichtet hatten, funktionierte es wunderbar. Nur seit dem letzten Update hatte ich diese Funktion im einzelnen nicht mehr getestet. Kanns vielleicht daran liegen?

Hoffe, es hat irgend jemand eine brauchbare Idee dazu.

Mit freundlichen Grüssen

PZADMIN

Hallo,

ich würde mir gerne das Problem morgen auf ihrem System ansehen. Denke das bekommen wir auf jeden Fall in den Griff.

Das letzte Update sollte eigentlich diese Funktionen überhaupt nicht beeinflusen, da sich am Email-System nichts geändert hat.

Bald kommt das Update auf Version 4.3.0, dann werden Konfigurations-Aktualisierungen wesentlich (!) schneller durchgeführt.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Thumbs up

Gutern Morgen,

habe letzte Nacht eine Lösung für oben beschriebenes Problem gefunden. Um E-Mails an alle im Intranator eingerichteten Domains ausliefern zu können, dürfen unter BENUTZERMANAGER > GRUPPEN keine Gruppen angelegt werden, die zugleich auch als Mailingliste funktionieren sollen. Diese Gruppen funktionieren anscheinend ausschliesslich für die unter NETZWERK > INTERFACES angelegte Hauptdomain.

Wenn alle Domains, eben auch die unter DIENSTE > EMAIL > DOMAINS angelegten, erreicht werden sollen, müssen unter DIENSTE > EMAIL > VERTEILER Verteilerlisten angelegt werden.

Diese Lösung ist durchaus brauchbar, als alter UNIX-Tüftler war ich hier wohl etwas zu sehr auf das Konzept "user/groups" fixiert.
    Die Verteilerlisten sind einiges flexibler in der Handhabung.

Trotzdem steht natürlich nichts darüber in den Handbüchern!!!

Nochmals zur extremen Langsamkeit der aktuellen Intranator-Version 4.2.5: Das Löschen von 14 Gruppen-Namen hat, trotz der späten Stunde und somit geringer Auslastung, rund eineinhalb Stunden gedauert, das Wiederanlegen als Verteiler-Liste für die selben 14 Namen nochmals eineinhalb Stunden.

Bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass es unter BENUTZERMANAGER > GRUPPEN > MITGLIEDER möglich ist aus der Auswahl "Verfügbarer Benutzer" mit Hilfe der Umschalt- bzw. der Steuerungstaste mehrere Benutzer gleichzeitig auswählen zu können und der Mitglieder-Liste hinzuzufügen. Umgekehrt natürlich genau so.

Hingegen bei der Erstellung einer Verteilerliste unter DIENSTE > EMAIL > VERTEILER kann ich nur immer jeweils einen Benutzer auf einmal an die Mitgliederliste hinzufügen. Warum werden hier für ein und dasselbe unterschiedliche Wege benutzt? Ich hoffe, Sie werden solche, eigentlich kleinen Unstimmigkeiten mit einem der zukünftigen Updates beseitigen.

Die Erstellung einer Verteilerliste mit ca. 40 Usern hat deswegen etwa eine halbe Stunde gedauert, da nach jedem "Hinzufügen" ein Speicher-Vorgang mit anschliessender Rekonfiguration durchgeführt wurde. So nun genug gequatscht. Hoffe, dass ich den Support in der nächsten Zeit nicht mehr benötigen muss.

Mit freundlichen Grüssen

PZADMIN

Hoffe, dass ich den Support in der nächsten Zeit nicht mehr benötigen muss.
    Und selbst falls, wir sind gerne für Sie da

Schönen Abend,
    Thomas Jarosch

Hallo,

denke an Version 4.2.10 werden Sie richtig gefallen finden, da man komplette Gruppen in die Verteiler einfügen kann.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten