-
SDSL-O2 Telefonica
Wir verwenden hier eine statische DSL-Leitung der Firma O2-Telefonica, hierzu wird ein Cisco Router 878 zur Verfügung gestellt.
Es handelt sich also um einen Router mit fester IP, wie im Referenzhandbuch des Intranators im Kapitel 5.4 beschrieben. Der Router selbst unterstützt V-Lan, unser Firmeneigenes Netz nutzt die IP's 172.16.x.x, der Router hat natürlich eine Öffentliche IP mit der er aus dem Internet erreichbar ist 62.54.x.x und wir haben auch nur diese eine feste IP zugewiesen bekommen.
Nun meine Frage bei der Konfiguration Router mit fester IP soll unter "Lokale IP" die externe IP des Intranators eingegeben werden, diese soll mit der Router IP in einem Netz liegen und darf sich nicht mit dem lokalen Netz überschneiden, sprich 172.16.x.x
Ist es möglich nun ein V-Lan Netz auf dem Router einzurichten, wie z.B. 192.168.2.1 für den Router selbst und 192.168.2.2 für den Intranator?
Oder muß die Ip des Intranator im öffentlichen Subnetz, sprich hier in 62.54.x.x liegen?
Geändert von j.krischik (08.09.2009 um 18:00 Uhr)
Grund: Tippfehler
-
Hallo,
die IP sollte am besten im öffentlichen Subnetz liegen, also 62.54.x.x.
Es gibt zwei gängige Zugangsarten bei DSL-Leitungen: Einmal via PPPoE, dann würde der Router nur als Modem fungieren. Oder der Router stellt ein kleines öffentliches Netz zur Verfügung. Das wurde dann so aussehen:
Router: 62.54.123.181
Intranator: 62.54.123.182
Haben Sie die Administrations-Zugangsdaten für diesen Router?
Herzliche Grüße,
Thomas Jarosch
-
Zunächst einmal danke für die schnelle und präzise Antwort, jetzt weiß ich also das ich eine weitere öffentliche IP Adresse bei O2-Telefonica beantragen muss.
Nun zu Ihrer Frage, (natürlich) besitze ich die Administrationszugangsdaten für den Router, es ist ein Cisco 878-K9, die Daten habe ich nur weil dieser Router von O2-Telefonica als „unmanaged“ ausgeliefert wird und nur grob vorkonfiguriert ist.
Allerdings habe ich schon bemerkt das dieser Typ Router wohl auch wirklich nicht so leicht zu managen ist, bisher konnte ich noch keine Beispielkonfiguration für den nur Modembetrieb des Routers finden!
Gruß Jörg
Stichworte