Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Intranator nicht mehr erreichbar => RESET - Knopf

Werner ist offline Registered User

Intranator nicht mehr erreichbar => RESET - Knopf

Hallo, an Alle,

seit ein paar Tagen haben wir ein recht seltsames Phänomen - der intranator ist plötzlich weder von "innnen" per https noch von "außen" per VPN erreichbar.
    Die Meldung lautet sinngemäß (v. Intranet) "Der Proxy weist die Verbindung zurück".
    Auch Tastatureingaben werden ignoriert und der Bildschirm bleibt auch dunkel.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ? Änderungen (außer dem Update auf 5.1.5) wurden nicht vorgenommen.

Hardwaredefekt ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar; Herzliche Grüße,

Werner

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

was passiert, wenn Sie die Numlock-Taste der Tastatur drücken, ändert sich dann der Status der Numlock-LED?

Spätestens wenn Sie mehrfach Return drücken, sollte eigentlich der Bildschirmschoner ausgehen und auf dem Bildschirm der Login-Prompt angezeigt werden.

Lässt sich das Gerät über den Ping-Befehl auf der Kommandozeile (am besten an die IP direkt) noch erreichen?

Werden in der messages-Logdatei kurz vor der Nichterreichbarkeit Fehlermeldungen protokolliert?

Vor allem wenn das Gerät nicht mehr auf die Numlock-Taste reagiert, ist das Gerät abgestürzt. Die Ursache davon können Stromschwankungen, Softwarefehler oder ein Hardwaredefekt sein. Wenn das Gerät bisher einwandfrei gelaufen ist und sich jetzt diese Probleme häufen, spricht das ganze doch für einen Hardwaredefekt.

Wie alt ist das Gerät jetzt? Gerade bei älteren Geräten sind die Kondensatoren die häufigste Ursache für Hardwaredefekte. Schrauben Sie das Gerät mal auf und schauen sich die Kondensatoren an. Sind bei einem oder mehreren Kondensatoren oben kleine Ausbeulungen zu sehen? Das betrifft meistens die um die CPU rum.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo, Herr von Egidy,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort !
    Der Reihe nach:
    - Num-Lock: Prüfe ich, wenn der intranator wieder "klemmt"
    - Bildschirmschoner: Kommt def. nicht
    - Ping: Siehe erster Punkt
    - Messages: Nach meinem Dafürhalten nichts "Verdächtiges"; poste ich gern, wenn wieder eine Störung auftritt
    - Der Rechner ist etwa 3 Monate alt; altersbedingte Probleme sollten da keine auftreten.

Der Intranator hängt an einem Splitter, der den DSL-Anschluß von der Telefonleitung abnimmt. Kann es sein, daß ev. Störungen am Splitter den Intranator zu Absturz bringen ?

Wenn ich weitere Informationen habe, poste ich wieder !

Viele Grüße,

Werner

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    - Der Rechner ist etwa 3 Monate alt; altersbedingte Probleme sollten da keine auftreten.
    Das stimmt. Was aber sein kann, ist daß Sie einen defekten Speicherriegel erwischt haben. Lassen Sie mal den Speichertest laufen. Wenn Sie den Intranator neu starten, können Sie den auf der Konsole im Bootmenü auswählen. Lassen Sie den mindestens 2 Stunden laufen um aussagefähige Ergebnisse zu bekommen.

Haben Sie den Intranator hinter einer USV? Ansonsten können es auch Stromschwankungen z.B. durch Gewitter gewesen sein.

Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Der Intranator hängt an einem Splitter, der den DSL-Anschluß von der Telefonleitung abnimmt. Kann es sein, daß ev. Störungen am Splitter den Intranator zu Absturz bringen ?
    Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Störung müsste ja auch noch durch das DSL-Modem durch. Nur wenn ein Blitz ins Telefonnetz einschlägt wirkt sich das aus. Dann funktioniert aber hinterher nix mehr und Sie sehen schwarze Flecken oder Blasen auf der Netzwerkkarte...

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Guten Morgen, Herr von Egidy,

schwarze Blasen habe ich noch keine auf der Netzwerkkarte !!

Danke für den Hinweis mit dem Speichertest; das probiere ich am (langen) Wochenende mal auf und berichte wieder !

Herzliche Grüße,

Werner

Hallo, Zusammen !

Nach einigen störungsfreien Tagen hatten wir gestern wieder einen Totalausfall, was mir die Gelegenheit gibt, folgende Informationen nachzureichen:

- die Num-Lock-Taste funktioniert nicht; die Maschine ist also richtig abgestürzt

- Speichertest: keine Fehler festgestellt bei einer Laufzeit von > 8 h.

Viele Grüße;

Werner

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

schauen Sie sich doch mal die Hardware genau an, vor allem die Kondensatoren rund um den Prozessor. Es könnte sein, dass manche dieser Kondensatoren einen Defekt aufweisen, dies äußert sich dann in Form von einer gewölbten Oberfläche, oder von Flüssigkeit die austritt.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat. Die Prozessor Schutzschaltungen gegen Überhitzung schalten beim erreichen einer Schwelltemperatur den Prozessor komplett ab. Bitte überprüfen Sie hierzu die Temperatur des Intranators und vor allem ob sich alle Lüfter auch drehen.

MFG Björn

+ Antworten