Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: IMAP Filterregeln, wo?

Yann Borg ist offline Registered User

IMAP Filterregeln, wo?

Hallo,

wir setzen den Intranator seit ca. 24. Stunden ein, Zeit um die erste Frage zu stellen: aus der Webmail-Hilfe entnehme ich dass Filterregeln einkommende Mails in IMAP-Ordner einsortieren können.

Filterregeln: Anwenden
    Filterregeln: Verwalten
    Filterregel anlegen: Feld
    Filterregel anlegen: Text
    Filterregel anlegen: Aktion

Nur eins habe ich bislang nicht gefunden, wo befinden sich diese Punkte, außer in der Hilfe?

Vielen Dank!
    Gruss,

Yann Borg

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

wir mussten leider alle Funktionen, welche die Webmail-Konfiguration des Benutzers verändern, deaktivieren.

Sonst wären alle ihre Filterregeln nach einer Änderung im Intranator Benutzermanager oder nach einem Intranator Update verloren.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,

ich verstehe nicht ganz warum die Funktion der automatischen Sortierung der Mails in Ordner abgeschaltet wurde (gab es sie im Intranator schon?).

Aus Anwendersicht ist sie IMHO zwingend nötig. Ich empfange täglich hunderte Mails aus diverse Mailingliste. Diese konnte ich bislang in unterschiedliche IMAP-Ordner serverseitig ablegen und z.B. diese Ordner für eine Benutzergruppe freigeben. So mussten Firmenweit nicht alle Benutzer die gleichen Listen abonnieren (wenn sie nicht aktiv daran teilnehmen wollten/konnten).

Per POP wurden nur die Mails die in INBOX blieben abgerufen, somit erfolgte serverseitig eine klare Trennung zwischen Listen und "normale" Post.

Ein anderer Vorteil bei der serverseitige Filterung ist die Möglichkeit ausserhalb des lokalen Netzes sich dem INBOX-Ordner frei von, in manche Fälle, nicht sofort relevante Mails zu machen. So rufte ich zuhause per IMAP/Webmail nur mein INBOX Ordner auf und schaue gelegentlich in die andere Postfächer rein.

Die Argumentation das die Aktualisierung der Software alle Filterregeln löscht verstehe ich mit bestem Wille nicht. Der bei uns bislang eingesetzte SuSE Mailserver war von einer solchen ungünstige Einschränkung nicht betroffen.
    Gruss,

Yann Borg

Hallo,

jetzt kommen wir der Sache schon näher: Eine Filterung vom Webmail aus ist nicht möglich, jedoch eine serverseitige Filterung (d.h. im Webmail sind sie dann schon gefiltert).

Leider können Sie die serverseitigen Filter (noch) nicht über die Oberfläche konfigurieren. Ich kann ihnen aber gerne die benötigten Schritte für unter-der-Oberfläche zukommen lassen. Sie benötigen hierfür das root Passwort.
    Einen kleinen Haken hat die ganze Sache: Die Abwesenheitsschaltung sowie der Spamfilter werden über das gleiche Filtersystem gesteuert/konfiguriert. Dies müssten Sie dann von Hand machen, ist aber auch nicht schwer.

Sind Sie mit "sieve" vertraut?
    http://www.cyrusoft.com/sieve/

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,

schön zu hören, dass die Serverseitige Filterung doch möglich ist und sie bald auch von Normalsterbliche benutzen werden kann ;-)

Ich bin nur in sofern mit Sieve vertraut, dass nach dem Anlegen einer Filteregel über den SuSE-GUI mir die Möglichkeit angeboten war diese in der "Sieve-Sprache" zu editieren -- was ich nie gebraucht habe.

Jedoch sind meine Filteregeln noch auf einen Backup, das heisst die könnten wir in Rohform heraus nehmen und dem Intranator beibringen. Ich werde unsern Dienstleister dazu beauftragen und würde mich über die Zusendung der Anweisungen freuen.

Vielen Dank und Gruss,

Yann Borg

Hallo,

das ganze funktioniert wie folgt:

- Als root einloggen

- "/usr/intranator/bin/get_cnf USER --no-childs |grep BENUTZERNAME"

Danach sollte da eine Zeile dieser Art stehen:
    19 USER,29: "mueller"

Der interessante Teil ist die Zahl nach dem "USER,", welche die interne Instanz ist.

Dnach exportiert man den kompletten Benutzer mit Hilfe der internen Instanz in eine Textdatei:
    /usr/intranator/bin/get_cnf USER 29 >user.cnf

Der Inhalt der Datei user.cnf sieht in etwa so aus:
    1 USER,29: "mueller"
    2 (1) USER_DISABLED,0: "0"
    3 (1) USER_FULLNAME,0: "Werner Mueller"
    4 (1) USER_GROUP_MEMBER_REF,0: "2"
    5 (1) USER_PASSWORD,0: "geheim"

Danach fügt man am Ende der Datei eine neue Zeile ein, indem man die fortlaufende Nummer um eins erhöht. Der Feldname ist "USER_EMAIL_SIEVE_MANUALSCRIPT". In disem Beispiel sieht das so aus:

6 (1) USER_EMAIL_SIEVE_MANUALSCRIPT,0: "HIER STEHT MEIN SIEVE SCRIPT"

Zu beachten ist, daß das Sieve-Script keine Tabs enthalten darf sowie die Anführungszeichen von " in \" konvertiert werden müssen.

Jetzt muss der veränderte Benutzer nur noch importiert werden:

"cat user.cnf |/usr/intranator/bin/set_cnf"

Das sollte es gewesen sein,
    sieht schlimmer aus als es ist :-)

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Beckschulte ist offline Registered User
    Hallo,

Das mit dem Script schreiben is wirklich nich schwer, nur ich bekomme immer eine Fehlermeldung beim importieren.

Hier meine Zeile aus der user.cnf:

20 (1) USER_EMAIL_SIEVE_MANUALSCRIPT,0: "if header ["From"] contains ["der_wolf"] { fileinto "INBOX.wolf";} else { fileinto "INBOX";}"

Kannste mir da weiterhelfen ?
    Ich find da keinen fehler !

MfG

Sascha Orth

Ich zitiere:

Zu beachten ist, daß das Sieve-Script keine Tabs enthalten darf sowie die Anführungszeichen von " in \" konvertiert werden müssen.
    Das sollte es gewesen sein. Ansonsten kann ihnen natürlich gerne ihr Händler weiterhelfen.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,

Originally posted by Thomas Jarosch

das ganze funktioniert wie folgt:

- Als root einloggen

- "/usr/intranator/bin/get_cnf USER --no-childs |grep BENUTZERNAME"

Bei mir scheitert es schon hierbei. Version 4.3.1. ist installiert und nach Eingabe dieser Zeile wird einfach nichts ausgespuckt.

[root@mail /root]# /usr/intranator/bin/get_cnf USER --no-childs |grep BENUTZERNAME
    [root@mail /root]#

Ber IMAP-Client Mulberry bietet mir die Möglichkeit an SIEVE Filter auf den Server hoch zu laden. Das funktioniert bei mir nicht. Ist das ein Feature was unterstützt wird? Oder eine zu exotische Angelegenheit?

Schade, ich dachte ich würde es jetzt doch selbst hinbekommen und müsste meinen Händler nicht mit solch Kleinigkeiten belästigen.

Danke!
    Geändert von Yann Borg (08.06.2004 um 20:25 Uhr)
    Gruss,

Yann Borg

Hallo Herr Borg,

[root@mail /root]# /usr/intranator/bin/get_cnf USER --no-childs |grep BENUTZERNAME
    Starten Sie testweise den gleichen Befehl ohne den "|grep" Anhang. Dann sollte auf jeden Fall eine Ausgabe mit den Benutzernamen kommen.

Das "BENUTZERNAME" muss natürlich durch den Namen ihres Benutzers ersetzt werden.

Ber IMAP-Client Mulberry bietet mir die Möglichkeit an SIEVE Filter auf den Server hoch zu laden. Das funktioniert bei mir nicht. Ist das ein Feature was unterstützt wird? Oder eine zu exotische Angelegenheit?

Schade, ich dachte ich würde es jetzt doch selbst hinbekommen und müsste meinen Händler nicht mit solch Kleinigkeiten belästigen.
    Da liegt das Problem: Der Intranator schreibt normalerweise bei jeder Änderung am Benutzer das Sieve-Script für diesen Benutzer neu raus. Das liegt daran, da viele System im Intranator wie z.B. der Spamfilter oder die Abwesenheitsschaltung auf Sieve basieren. Nur durch das "USER_EMAIL_SIEVE_MANUALSCRIPT" bleiben die Änderungen z.B. auch über ein Update hinweg erhalten.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Beckschulte ist offline Registered User
    Ist eigendlich jetzt schon bekannt bei welchem Update die Oberfläche dabei ist mit dem man die Spam Filterregeln einstellen kann ?

MfG

Sascha Orth

Hallo Herr Orth,

ein Termin ist leider noch nicht bekannt, da die Firewall XL deutlich aufwendiger als geplant ist (und gut wird ).

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

+ Antworten