Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VPN über UMTS

D.Hebbe ist offline Registered User

VPN über UMTS

Hallo Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem.
    Die VPN-Verbindung zum Intranator über kabelgebundes Netz oder über W-Lan funktioniert einwandfrei.
    Nur beim Zugang über UMTS liefert der Intranator folgende Meldung

"initial Main Mode message received on 79.205.54.27:500 but no connection has been authorized with policy=RSASIG"

Die IKE Phase 1 kommt nicht zustande.

Ich bitte um Unterstützung und vielen Dank im voraus

D.Hebbe

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo Herr Hebbe,

was bringt denn der VPN-Client für eine Fehlermeldung in dessen Log?

MFG Björn

Der Client, wird wird ein Netgear-Client genutzt, bringt folgende Meldung:

6-03: 09:08:00.940
    6-03: 09:08:00.940 My Connections\SKM Laurin - Initiating IKE Phase 1 (IP ADDR=xxx.xxx.xxx.xxx)
    6-03: 09:08:01.096 My Connections\SKM Laurin - SENDING>>>> ISAKMP OAK MM (SA, VID 2x)
    6-03: 09:08:16.149 My Connections\SKM Laurin - message not received! Retransmitting!
    6-03: 09:08:16.149 My Connections\SKM Laurin - SENDING>>>> ISAKMP OAK MM (Retransmission)
    6-03: 09:08:32.148 My Connections\SKM Laurin - message not received! Retransmitting!
    6-03: 09:08:32.148 My Connections\SKM Laurin - SENDING>>>> ISAKMP OAK MM (Retransmission)
    6-03: 09:08:48.147 My Connections\SKM Laurin - message not received! Retransmitting!
    6-03: 09:08:48.147 My Connections\SKM Laurin - SENDING>>>> ISAKMP OAK MM (Retransmission)
    6-03: 09:09:04.146 My Connections\SKM Laurin - Exceeded 3 IKE SA negotiation attempts

Wie oben schon erwähnt funktionert der VPN-Aufbau über kabelgebundes Internet oder W-Lan angebundenes Internet einwandfrei.
    Nur beim UMTS Zugang gibt es das Problem.
    Muß im Intranator noch wa eingestellt werden, damit der die Anfrage aus dem UMTS Netz entgegennimmt??
    Hier wird ja die Anfrage abgelehnt.

Auszug konnte ich erst jetzt erstellen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

D.Hebbe

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Zitat Zitat von D.Hebbe Beitrag anzeigen
    6-03: 09:08:16.149 My Connections\SKM Laurin - message not received! Retransmitting!
    Danke für die Logmeldungen. Welcher UMTS-Provider kommt denn zum Einsatz? z.B. bei E-Plus muss man für IPsec-Verbindungen ein extra Paket hinzubuchen, sonst wird die Verbindung blockiert.

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

Der Vertrag läuft über T-Mobile in Verbindung mit einem Samsung Netbook.
    Im Netz habe ich zur obigen Meldung im Intranator noch folgendes gefunden:

Diese Antwort kann auch daran leigen, dass die Anfrage aus einem unerwarteten Netz erfolgt.

Deshalb auch meine Frage, ob im Intranator noch was eingestellt werden kann.
    Die IP der UMTS-verbindung beginnt immer mit einer 10... .

Wie gesagt für eine Antwort herzlichen Dank.

D.Hebbe

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

also daß bei UMTS die IP immer aus einem (privatem) Netz 10.x.x.x kommt ist hier in D ganz normal. Damit kann der Intranator umgehen, sobald die Option "NAT-Traversal" aktiviert ist (Menü Dienste > VPN > Einstellungen).

Wenn diese Option bei Ihnen bereits aktiv ist, es aber weiterhin nicht funktioniert, dann müssten wir mal in die Logs des Intranators schauen während Sie einen Verbindungsaufbau machen.

Alle Daten zum VPN werden in der messages-Logdatei mit der Kennung "pluto" protokolliert. Die Logdateien sehen Sie im Menü Information > System > Logdateien.

Versuchen Sie einfach nochmal eine Verbindung aufzubauen und posten dann die entsprechenden Meldungen hier.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Vielen Dank für den Hinweis, genau die Einstallung war es.
    Nat Traversal aktiviert und schon klappte es auch über UMTS.

Vielen Dank für die Hilfe
    D.Hebbe

+ Antworten