Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Langsamer ftp transfer

mf1
    mf1 ist offline Registered User

Question Langsamer ftp transfer

Hallo zusammen,

unser Intranator verwaltet für alle Clients im Netz den Internetzugang, Emails etc. Der Intranator hängt zusammen mit einem 4,6 MBit WAN Router (inkl 4 Switchports) auf unserem kleinen öffentlichen IP Bereich. Der WAN Router lässt alle Netzwerkpaket durch.

Ich habe nun auf einem dieser Switch-Ports einen Linux FTP Server installiert. Dieser ist richtig konfiguriert und läuft problemlos.
    Möchte ich vom lokalen Netzwerk (über den Intranator) Daten von diesem FTP Server herunterladen, so habe ich Datenraten von ca. 20 KB/s. Das ist richtig langsam!

Messungen vom neuen Firmen FTP zu meinem privaten FTP Server (ohne Intranator dazwischen) liegen bei ca 560 KB/s für Up / Down.

Klemme ich mich mit einem Notebook in unser kleines öffentliches Netz, so bekomme ich (logischerweise) sehr sehr gute Übertragungsraten.

Dem Proxy habe ich die IP/DNS-Adresse des FTP Servers auf der Whitelist des Virenscanners/Webfilters bekannt gemacht.

Hat jemand einen Tipp? Woran kann dieses Verhalten liegen?

Danke und viele Grüße

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

als erstes sollten wir mal herausfinden, ob es am Proxy liegt oder an etwas anderem. Konfigurieren Sie mal den Intranator so, daß Sie kurzfristig ohne eingetragenen oder transparenten Proxy zugreifen können. Wie ist dann die Geschwindigkeit?

Herzliche Grüße,

v. Egidy

mf1
    mf1 ist offline Registered User
    Ich habe meinen woei einen zweiten Rechner mit dem Firewallprofil Vollzugriff ausgestattet welches ja ohne Proxy-Zwang arbeitet.

Die danach gemachten Messungen ergaben keine Verbesserungen beim FTP Download.

+ Antworten