Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Benutzerkonto löschen

achberger ist offline Registered User

Benutzerkonto löschen

Hallo,

ich habe auf dem Intranator eines Kunden einen Account gelöscht, auf dem die Spam-Mails der letzten 3 Jahre aufgelaufen waren (inzwischen 1,85 Mio Mails).

Wie ich jetzt gesehen habe, wurden die Mails nicht gelöscht. In "/datastore/imap-db" sowie "/datastore/imap-mails" sind scheinbar noch alle Daten vorhanden. Auch das Backup-File hat sich nicht um die erwarteten 7 GB verkleinert.

Löscht Intranator mit dem Account nicht alle zugehörigen Daten? Wie kann ich das nachholen?

Viele Grüße

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

das kann leider vorkommen wenn der Löschvorgang viel zu lange braucht. Bei über 1 Mio. Mails ist das durchaus realistisch.

Da ja der Inhalt des gesamten Mailkontos nicht benötigt wird (und nicht nur einzelne Ordner), schlage ich vor den gesamten Benutzer zu löschen. Warten Sie bis auf der Hauptseite die Konfiguration nicht mehr aktualisiert wird und dann können Sie ihn wieder anlegen. Das sollte reichen um den Platz tatsächlich wieder freizugeben.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

achberger ist offline Registered User

Benutzer ist schon gelöscht

Hallo,

der Benutzer ist bereits gelöscht, nur die Daten sind noch vorhanden.

Kann ich die irgendwie loswerden?

Danke und Grüße

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

dann sind wahrscheinlich durch die große Anzahl an Emails in einem Ordner irgendwelche Datenbanken dieses Ordners gestört gewesen wodurch der reguläre Löschvorgang abgebrochen wurde.

Weil Sie schon die entsprechenden Stellen im Dateisystem genannt haben, gehe ich mal davon aus, daß Sie einigermaßen mit der Shell umgehen können. Sie sollten das wie folgt aufräumen können:

1. rm -rf /datastore/imap-mails/user/<Benutzername>
    2. Legen Sie wieder einen Benutzer mit dem selben Namen an
    3. Warten Sie kurz bis er da ist
    4. Löschen Sie ihn wieder. Jetzt sollte das System wirklich alles von diesem Benutzer entfernt haben.

Wenn das nichts helfen sollte, wenden Sie sich am besten an Ihren Händler damit wir das gemeinsam per Fernwarnwartung lösen können.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten

Stichworte