-
Intranator wird langsam
Hallo Zusammen,
ich habe in den letzten Tagen immer wieder das Problem, daß der Intranator so gegen Mittag nur noch sehr langsam bis garnicht mehr auf anfragen reagiert. Emails bleiben in der Warteschlange und die Internetverbindung tröpfelt auch nur noch "bitweise'" vor sich hin.
Trenne ich die Interverbindung von Intranator kurz, läuft wieder alles normal.
In den Logfiles kann ich nichts finden.
Ist das Problem bekannt?
Gruss
Alex Göke
-
Hallo,
ein solches Problem ist uns bisher nicht bekannt. Vielleicht einfach mal einen Logauszug Posten, oder ein Support Ticket erstellen, damit wir uns die Logdatei mal genau anschauen können. Wie sieht die Auslastung des Systems zu dem Zeitpunkt denn genau aus? (top)
MFG Björn
-
Hallo,
wir hatten das Problem eben nochmal. Die Top zeigte eine permanente CPU-Auslastung von 10% für den Prozess "squid".
Nachdem ich den Intranator kurz offine und wieder online geschaltet habe, war die Verbindung wieder normal.
-
Hallo,
wir hatten den Fall gestern hier im Support auch und vermuten, daß es die aktualisierte Version des Webfilters ist. Momentan versuche ich gerade, die Schwierigkeiten aktiv zu provozieren.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Hallo Herr Göke,
ok, in meinem Fall war es eine Browsereinstellung. Welchen Browser setzen Sie denn ein?
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Hallo Herr Jarosch,
ie und firefox.
-
Hallo,
können Sie mal die oberen Zeilen vom top hier posten während das Problem auftritt? Das wird z.B. auf Information > System > Hardware ausgegeben.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
System- und Speicherauslastung nach "top":
7:12am up 19:59, 0 users, load average: 0.07, 0.23, 0.24
383 processes: 381 sleeping, 2 running, 0 zombie, 0 stopped
Mem: 516056K av, 510324K used, 5732K free, 0K shrd, 4668K buff
Swap: 2048184K av, 224472K used, 1823712K free 118772K cached
Ich denke mal ein bisschen mehr Speicher wäre nicht schlecht..?
Gruss
Alex Göke
-
Hallo Herr Göke,
ja, das ist vermutlich die Ursache für die Ausbremsung. Ich denke mit 2 GB Speicher ist das System für die Zukunft gewappnet.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Hallo Herr Jarosch,
ich habe mit meinem Intranator das selbige Problem wie in den obigen Thread beschrieben.
Unser Intranator hat allerdings schon 2 GB RAM installiert.
Hier ein Auszug der System- und Speicherauslastung nach "top":
8:53am up 5 days, 18:11, 0 users, load average: 0.69, 1.48, 1.26
153 processes: 151 sleeping, 2 running, 0 zombie, 0 stopped
Mem: 2073760K av, 1971860K used, 101900K free, 0K shrd, 156412K buff
Swap: 2048248K av, 560K used, 2047688K free 1313656K cached
Ich beobachte das Phänomen seit Donnerstag letzer Woche als zum ersten Mal die Internetverbindung langsamer wurde bzw. komplett "dicht" machte. Der Wert dritte Wert der Zeile "Mem:" geht kontinuierlich runter nach einem Wiederaufbau der Internetverbindung.
Haben Sie hierfür eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?
Schöne Grüße
-
Hallo,
seit letzten Donnerstag gibt es ein ca. 13mb grosses Update für den Acrobat Reader. Dieses wird normalerweise automatisch installiert. Der Downloader schein wohl ein kleines Problem zu haben, wir konnte auf Intranatoren mit ca. 15 Arbeitsplätzen über 260 gleichzeitige Downloads beobachten.
Das zwingt die meisten System von der Prozessorlast durch den Webfilter und Virenscanner in die Knie. Auch auf Ihrem System ist die durchschnittliche "Load" bei 1.46, sprich die CPU ist zu 146% ausgelastet.
In diesem Fall hilft es z.B. zwischenzeitlich den Webfilter zu deaktivieren.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Den Webfilter habe ich seit gestern, als es erneut auftrat, deaktiviert und beobachte das System weiter. Jedoch ist die Auslastung des RAMs in meinen Augen sehr hoch. Teilweise liegen wir sogar unter 100 MB freien des freien Arbeitsspeicher.
Aktuelle Messung:
System- und Speicherauslastung nach "top":
11:07am up 5 days, 20:26, 0 users, load average: 1.56, 1.54, 1.26
185 processes: 184 sleeping, 1 running, 0 zombie, 0 stopped
Mem: 2073760K av, 1950168K used, 123592K free, 0K shrd, 190508K buff
Swap: 2048248K av, 568K used, 2047680K free 1252268K cached
Es sind zum Zeitpunkt der Messung 15 Clients im Internet. Das sagt mir der Intranator, wenn ich die Internetverbindung trennen will. Es werden zu diesem Zeitpunkt keine Mails geholt etc. Nicht alle von diesen 15 Clients haben den Acrobat Reader installiert.
Was tun?
-
Hallo,
ich tippe weiterhin auf den Adobe Acrobat Reader. Wenn man die entsprechenden Begriffe in google eingibt, so erscheinen reihenweise Problemmeldungen seit ca. Februar. Massiv tritt es mit dem Update letzter Woche auf.
Hintergrund ist folgender:
- Der Adobe Updater startet den Download nach 15 Sekunden "Timeout" sofort neu, ohne Rückmeldung an den Benutzer. Unter einem normal belasteten System dauert das Scannen des ca. 40MB großen Updates mehr als 15 Sekunden -> Erneuter Download ist vorprogrammiert.
- Der Updater macht das in einer Endlosschleife.
Im Netz habe ich Berichte gefunden, daß der Updater kurzerhand auch mal gerne 30GB Traffic erzeugt 
Abhilfe soll folgendes schaffen:
- Tragen Sie die Seite "ardownload.adobe.com" unter "Dienste > Proxy > Antivirus" in das Feld "Liste ungescannter Domains" ein. Das gleich nochmal unter "Dienste > Proxy > Webfilter".
Ich hoffe das hilft.
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
-
Hallo,
wollte gerade neu posten, da auch bei uns die Speicherauslastung bei vollen 2 GB lag......
Habe dann gleich die Adresse als ungescannt eingegeben und siehe da schlagartig waren 700 MB Speicher wieder freigegeben.
Danke für die Hilfe!
Gruss
Alex Göke
-
Hallo zusammen,
ich habe die Einstellungen wie Sie beschrieben haben durchgeführt. Leider führte dies zu keinem Erfolg.
Ich habe gestern Abend noch Test durchgeführt als keine Benutzer mehr im Netz waren. Der freie Arbeitsspeicher betrug zu diesem Zeitpunkt ca 100MB. Als ich daraufhin den Intranator neu gestartet habe, waren 1,5 GB RAM frei. Heute früh waren es nur noch 80 MB.
Das Verhalten finde ich etwas merkwürdig. Gibt es hierfür eine Erklärung?
Ich habe auch festgestellt, dass DNS Anfragen etwas brauchen und Verbindungsanfragen sporadisch abgewiesen werden repsektive lange Ladezeiten haben. Daher habe ich die Einstellung von diesem Post durchgeführt:
http://forum.intra2net.com/610-inter...r-langsam.html
Alles ohne Erfolg!
Wir haben hier eine 4,6 MBit Internetanbindung die bis vor einer/zwei Wochen tadellos funktionierte. Klemme ich mich mit meinem Notebook direkt auf den SDSL Router habe ich sehr gute Downloadraten....
:-(((
Geändert von mf1 (20.03.2009 um 09:16 Uhr)