Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Intranator wird langsam

Alex ist offline Registered User
    Hallo Zusammen,

auch bei liegt die Speicherausnutzung wieder nah an der 2 GB-Grenze. Allerdings musste ich bis jetzt den Intranator nicht noch mal neustarten.

DNS-Probleme treten bei uns auch häufiger auf, aber das ist meiner Meinung nach nicht das Problem.

Wieviel Speicher sollte der Intranantor im "Normalbetrieb" (100 User ohne Webmail) ungefähr nutzen?

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Wieviel Speicher sollte der Intranantor im "Normalbetrieb" (100 User ohne Webmail) ungefähr nutzen?
    Ich führe seit heute morgen exakte Messungen durch. Momentan sieht es so aus, daß man mit aktiviertem Webfilter und Virenscanner 100 Clients -gleichzeitig- bei 512mb RAM Versorgen kann.

Allerdings verwendet dann noch niemand den Mailserver oder es kommen auch nicht im Sekunden- oder Minutentakt Spam-Emails von Aussen. Also würde ich bei 100 Benutzern mind. 1GB vorschlagen.

Wenn das System wie in Ihrem Fall 2 GB zur Verfügung hat, so versucht es stets den kompletten Speicher zu verwenden. Von der gesamten Speichernutzung sollte man die Werte "cached" und "buffered" abziehen, dann kommt es in etwa hin.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo,

Zitat Zitat von mf1 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern Abend noch Test durchgeführt als keine Benutzer mehr im Netz waren. Der freie Arbeitsspeicher betrug zu diesem Zeitpunkt ca 100MB. Als ich daraufhin den Intranator neu gestartet habe, waren 1,5 GB RAM frei. Heute früh waren es nur noch 80 MB.

Das Verhalten finde ich etwas merkwürdig. Gibt es hierfür eine Erklärung?
    Der Linux Kernel verwendet den freien Speicher als Cache. Gerne hätte ich die Ausgabe der Seite "Information > System > Hardware" gesehen, als das Problem auftratt. Bei Ihren vorherigen Auszügen der Seite waren ca. 1,4GB als Cache genutzt.

Wir haben hier eine 4,6 MBit Internetanbindung die bis vor einer/zwei Wochen tadellos funktionierte. Klemme ich mich mit meinem Notebook direkt auf den SDSL Router habe ich sehr gute Downloadraten....
    Gerne können wir uns das per Fernwartung genauer ansehen. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihren Händler, damit er sich mit uns in Verbindung setzt.

Eine Frage vorab noch: Wieviel Mhz wird für die CPU unter "Information > System > Hardware" angezeigt? Ist das noch die CPU der Intranator 2500 Appliance?

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

mf1
    mf1 ist offline Registered User

Question

Guten Morgen,

nach langem durchsuchen der Logdateien bin ich eben auf etwas gestoßen.

Es scheint so, als ob sich named immer wieder mal beendet und neustartet. Hier ein Auszug der Messages:

Mar 23 08:51:06 intranator mon[13534]: failure for dns-intranator dns 1237794664 intranator.net.local
    .....
    Mar 23 08:51:07 intranator mon[13534]: calling alert restart_bind.alert for dns-intranator/dns (/usr/lib/mon/alert.d/restart_bind.alert,) intranator.net.local
    ....
    Mar 23 08:51:11 intranator named[4192]: received control channel command 'stop'
    Mar 23 08:51:13 intranator named[4192]: shutting down: flushing changes
    Mar 23 08:51:13 intranator named[4192]: stopping command channel on 127.0.0.1#953
    Mar 23 08:51:13 intranator named: succeeded
    Mar 23 08:51:13 intranator named[4192]: no longer listening on 127.0.0.1#53
    Mar 23 08:51:13 intranator imapadmin[18909]: login: [local] ruf DIGEST-MD5 User logged in
    Mar 23 08:51:14 intranator named[4192]: no longer listening on 192.168.1.254#53
    Mar 23 08:51:14 intranator named[4192]: no longer listening on 80.81.22.85#53
    Mar 23 08:51:14 intranator named[4192]: exiting
    ...
    Mar 23 08:51:16 intranator named[18974]: starting BIND 9.6.0-P1 -u named -t /var/named/chroot
    Mar 23 08:51:16 intranator named[18974]: built with '--with-libtool' '--with-openssl=/usr' '--disable-ipv6' '--prefix=/usr' '--sysconfdir=/etc' '--localstatedir=/var' '--mandir=/usr/man' 'CFLAGS=-O2 -march=i586 -fno-strength-reduce -L/var/tmp/bind-root/usr/lib'
    Mar 23 08:51:16 intranator named[18974]: using up to 1024 sockets
    Mar 23 08:51:16 intranator named[18974]: loading configuration from '/etc/named.conf'
    .....

Gerade eben hatten wir das Problem wieder - der Screenshot dazu

Als CPU ist ein Intel Core2 Duo im Einsatz.

Beste Grüße

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

Mar 23 08:51:07 intranator mon[13534]: calling alert restart_bind.alert for dns-intranator/dns (/usr/lib/mon/alert.d/restart_bind.alert,) intranator.net.local
    diese Meldung bedeutet, daß der interne Überwachungsdienst mehrfach keine DNS-Auflösungen machen konnte und daher der DNS-Server neu gestartet wurde.

Das sollte eigentlich bei normalem Betrieb nicht vorkommen. Wie häufig sind denn diese Einträge in den Logs zu finden?

Herzliche Grüße,

v. Egidy

mf1
    Die Meldung kam gestern um 8:51 am als wir erneute Verbindungsprobleme (wie weiter oben beschrieben) hatten. Sonst hab ich's in den logdateien nicht mehr "grepen" können.

...über was ich in den Logs außerdem noch gestolpert bin ist diese Meldung:

intranator setsid: Unknown HZ value! (181) Assume 100.

Evtl. ein Timer Problem des Kernels???

Hallo,

intranator setsid: Unknown HZ value! (181) Assume 100.
    Diese Meldung ist harmlos und normal, da der verwendete Linux Kernel neuer als die Basisversion einer Systembibliothek ist. Die Aktualisierung dieser Bibliothek steht für dieses Jahr auf dem Programm.

Sehr merkwürdig, daß der Überwachungsdienst den DNS-Server nicht mehr erreichen konnte, Ihre Hardware hat eigentlich mehr als genug Kapazität.

Wenn Sie unter "Information > Statistik > Internet" die Übertragungsstatistik für Ihren Provider ansehen, ist da Volumen verglichen zum Vormonat stark erhöht?

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

mf1
    Hmmm, in meinen Augen nicht wirklich.

Hier die Werte des Gesamten Traffic's 2009:

Januar: 38.1
    Februar: 39.4
    März: 39.3

...wenn ich bedenke, dass wir noch eine Woche für'n März haben und berücksichtige, dass verschiedene Server Updates und ein oder zwei Linux-DVD Iso Images geladen wurden relativiert sich das ganze wieder....

Hallo,

sehr gut, dann scheint es in Ihrem Fall nicht der Acrobat Downloader zu sein. Am Donnerstag erscheint vermutlich das nächste Intranator Update, ich würde vorschlagen, dieses noch abzuwarten und falls es nicht besser wird, weitere Schritte (z.B. Fernwartung) einleiten.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

mf1
    Hallo Herr Jarosch,

alles klar, ich warte das Update ab und beobachte es dann weiter.

Besten Dank schon mal für Ihre Hilfestellung.

G-FSL ist offline Registered User
    Hallo Herr Jarosch,

wir haben das Problem auch. Unsere Version 5.1.2

was man sagen kann, dass 1 Client reicht um alles in die Knie zu zwingen.
    Ich hatte grad wieder das Problem, das Problem lässt sich auch reproduzieren.

ein Client - Acrobat Reader 9.1.0 / Download manuell anstoßen
    danach taucht
    http://ardownload.adobe.com/pub/adob...drSD90_all.msi
    im squid-log auf

dabei einen Ping nach aussen und zuschauen wie die Laufzeiten immer größer werden, bei uns bis 2400ms
    der Effekt tritt schnell ein, nach ca. 10sec und die Laufzeiten gehen nach oben

Download abbrechen recht nicht, zumindest wenn man ein schnelles Ergebnis möchte.
    dansguardian stoppen und starten bringt wieder Ruhe

MfG

Hallo,

Ist bei Ihnen "ardownload.adobe.com" schon wie im Thema beschrieben in der "Liste ungescannter Domains"?

Wie schon beobachtet kann bei einer schnellen DSL-Leitung ein Client auch das ganze zum Erliegen bringen, da alle 15 Sekunden ein neuer Download gestartet wird.

Herzliche Grüße,
    Thomas Jarosch

Guten Morgen,

nein das haben wir noch nicht gemacht, da wir das Problem genauer anschauen wollte.

Wir habe bei uns die Adobe Updates ausgeschalten, bis eine bessere Lösung bekannt ist.

Ich wollte nur sagen, dass auch mit der neuen Intranator-Version das Problem weiter besteht

MfG

Mike ist offline Registered User
    Hallo,

gibt es schon was neues zu diesem Problem?

Unser Intranator hat die gleichen Probleme seit gestern.

Ich habe den Speicher am Montag noch mal verdoppelt von 1 GB auf 2 GB und seit dem zickt er rum.

System- und Speicherauslastung nach "top":
    top - 10:33:59 up 46 min, 0 users, load average: 0.38, 0.21, 0.23
    Tasks: 238 total, 1 running, 237 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Mem: 2072164k total, 881392k used, 1190772k free, 94488k buffers
    Swap: 272880k total, 0k used, 272880k free, 333792k cached

Gruß
    Mike

Hallo,

wir haben auch wieder das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen, alles was über den Proxy geht steht bzw. extrem langsam ist.

Zuvor konnte man schnell erkennen, dass es der Adobe Updater war. Doch davon taucht nun nichts auf und es ist auch nicht wirklich schlüssig was dieses Problem verursacht.

Was hilft ist dansguardian restarten, danach ist wieder für unbestimmte Zeit Ruhe.

Temporär habe ich erst mal einen cron gemacht der den Dienst aller Stunde neu startet.
    Bisher keine Probleme.

PS: wir haben die aktuellste Version laufen

Grüße nach Tübingen

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte