-
Groupware und MacOSX
Hallo liebe Intranatoren,
ist eigentlich in nächster Zeit eine Groupware Lösung für heterogene Netzwerke
mit MacOSX Rechnern in Aussicht? Ich denke eure Kiste wäre nicht nur für uns
sondern auch für viele andere Betriebe im grafischen Gewerbe interessant.
Schöne Grüße
Markus
-
Hallo Markus,
der Groupware Connector ist bis jetzt noch für keine anderen Plattformen in der Planung. Das wird sich denke ich auch nicht so schnell änder. Allerdings muss man sagen das momentan die KDE Portierung auf MacOSX am laufen ist, und sobald KMail unter Mac Systemen lauffähig ist, kann man dann auch die Build in Groupware Funktionalität von Kmail zusammen mit dem Intranator auf MacOSX Systemen als Gruopware Lösung nutzen.
MFG Björn
-
KDE Portierung?
Hallo Björn,
Danke für die schnelle Antwort. Ist KMail vergleichbar mit Entourage
auf dem Mac? Gibt es einen Vergleichbaren Mail Client für Gnome, da
könnte ich den schonmal antesten, oder läuft der vielleicht schon so
unter Gnome. Probier ich mal aus. Dummerweise muss Micisoft mit
Entourage den Apples vormachen wie ein All in One Mail Programm
aussehen soll.
Gruß
Markus
-
Hallo,
KMail (oder besser, die Kontakt-Suite) bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie Outlook. Von der Bedienung her ist es etwas anders aufgebaut, aber nicht komplett anders. Wie es im Vergleich zu Entourage aussieht, weiß ich nicht genau, da ich Entourage nicht wirklich kenne.
Die Erstkonfiguration ist etwas komplizierter, Sie müssen für Groupware-Ordner (Kalender, Aufgaben, Adressen,...) in den Disconnected-IMAP-Modus und Kolab-Format schalten damit es funktioniert.
Wenn Sie ein aktuelles Linux einsetzen und primär Gnome verwenden, so sind die KDE-Programme meistens dennoch installiert oder lassen sich ganz einfach über den Paketmanager Ihrer Distribution nachinstallieren. Sie müssen nicht komplett von Gnome nach KDE wechseln, Sie können einfach innerhalb von Gnome bleiben und das Kontakt ganz normal starten.
Kontakt ist bei den meisten Distributionen im KDE-PIM-Paket enthalten.
Herzliche Grüße,
v. Egidy