-
VPN Verbindung DNS & Outlook 2003
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe hier ein Vista Business Notebook welches sich über VPN mit dem hier vorhandenen Netz verbindet -klappt alles ganz toll :-). Nun habe ich aber das Problem das DNS über diese Verbindung wohl nicht funktioniert.
z.B. Freigaben am Server lassen sich anhand der IP "\\IP\Freigabe" aufrufen aber mit dem namen Beispielsweise "\\servername\Freigabe" nicht. Ping der IP ist auch möglich aber eben nicht auf den Server namen.
Ein weiteres Problem ist auch das Bspw. Outlook 2003 über diese Verbindung nicht funktioniert. Konto Name und ServerName lasse sich in der Einrichtungsmaske für Email Konten zwar auflösen aber der nachfolgend Email abruf klappt nicht
Fehlermeldung: "Der Server steht nicht zur Verfügung".
Deshalb vermute ich irgendein Problem mit dem DNS oder gesperrte Ports(wobei ich schon für diese Verbindung alles auf Vollzugriff gestellt habe und es immer noch nicht klappt).
Ich weis jetzt eben nicht ob das Problem auf den Intranator zurückzuführen ist oder ob es evtl. doch am Netgear VPN Client liegt oder Outlook liegt.
Hoffe Sie können mir trotzdem weiterhelfen
-
Hallo,
ich vermute, Sie verwenden den Netgear VPN-Client. Der kann leider den DNS-Server nicht automatisch in die VPN-Verbindung setzen. Das kann nur der NCP-Client.
Es gibt 2 Möglichkeiten um das dennoch zum laufen zu bringen:
1. Wenn Sie nur einige wenige Server erreichen müssen, können Sie die auf dem Client in der Hosts-Datei eintragen.
2. Sie können den DNS-Server im VPN-Netz als zusätzlichen DNS-Server in Ihrer normalen Netzwerkkarte eintragen. Bei der virtuellen Netzwerkkarte vom Netgear geht das leider nicht weil die bei jedem Verbindungsaufbau neu konfiguriert wird.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
Hallo Hr. v. Egidy,
sowas in diese Richtung hatte ich mir wie schon geschrieben gedacht. Das mit der Hosts.txt kam mir da es auch nicht wirklich viele Server sind auch schon in den Sinn, aber ich dachte ich warte mal Ihre Antwort ab vielleicht gibt es auch etwas nicht so umständliches :-)
Zu dem NCP Client werde ich mich mal erkundigen und ggf. in den kommenden Wochen darauf umstellen, wenn er sich als "einfach zu handhaben" herausstellt.
Vielen Dank für die Schnelle Antwort
Stichworte