Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abwesenheitsschaltung und Emailweiterleitung

Ragnar ist offline Registered User

Abwesenheitsschaltung und Emailweiterleitung

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem.
    Wenn ich die Abwesenheitsschaltung aktiviere und anschließend eine Mail von extern (GMX) auf diesen Account schicke wird die Abwesenheitsmeldung nicht erzeugt.
    Schicke ich dagegen eine Mail von einem anderen Intranatoraccount dann wird die Meldung generiert.
    Es hilft mir aber nichts, wenn die Büromitglieder mitbekommen, daß der Chef nicht da ist, das weiss eh jeder. Wichtiger ist es, daß die Kunden eine Meldung bekommen, ab wann der Chef wieder greifbar ist.

Desweiteren möchte mein Chef bezüglich der Emailweiterleitung bzw. -Kopie haben, daß seine Büromails an die Zentrale gehen und an seine private Mailadresse.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Cu Ragnar

bjoerns ist offline Administrator
    Hallo,

was ich mir vorstellen kann ist das die externe E-Mail Adresse bereits eine Abwesenheitsschaltung bekommen hat und deshalb keine neuen gesendet werden. Es gibt nämlich keine Unterscheidung zwischen internen und externen Adressen bzgl. der Abwesenheitsschaltung. Die Option "Nur eine Antwort senden alle X Tage" verhindert eine Schleife. Versuchen Sie mal von einer anderen externen Adresse eine Nachricht an einen Benutzer mit aktiver Abwesenheitsschaltung zu schicken.

MFG Björn

Hallo,

die Sache ist so, daß die Abwesenheitsmeldung auf mein GMX Account nicht geschickt wird. Auch ein Test mit einem Account bei 1und1 hat nicht funktioniert.
    Ich habe den Eindruck, das die Mails nur im Intranet verschickt werden.
    Auf die Zentrale Mailadresse kommt immer die Fehlermeldung

553 intranator.net.lan does not exist (in reply to MAIL FROM command)
    Kann das etwas damit zu tun haben, daß wir einen SMTP Relay-Server der Telekom verwenden??

Cu Rag

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

mit dem SMTP-Relay-Server der Telekom hat das eher weniger zu tun. Ich könnte mir eher vorstellen daß die Email nicht generiert wird, da der Intranator die in den Kopfzeilen angegebene Zieladresse der Email nicht kennt.

Bitte überprüfen Sie folgendes:

Wählen Sie einen Benutzer aus, bei dem es nicht funktioniert. Gehen Sie zu Benutzermanager > Benutzer : Adressen von diesem Benutzer.

Wird hier die Zieladresse, die Sie in GMX zum testen verwenden, angezeigt?

Wenn nicht, dann müssen Sie sie eintragen. Wenn Sie die Emails von außen per POP auf den Intranator bekommen, dann tragen Sie sie mit dem Typ "Fremde Domain" ein. Wenn Sie die Emails per Sammelkonto/Multidrop oder SMTP auf den Intranator bekommen, müsste die zugehörige Domain zur Auswahl angezeigt werden.

Ansonsten beachten Sie den Hinweis meines Kollegen: jede Absenderadresse (wie z.B. Ihr GMX-Konto) bekommt nur einmal am Tag eine solche Antwortemail.

Weitere Details zur Automatischen Antwort finden Sie im Referenzhandbuch:
    http://www.intra2net.com/de/support/...process-answer

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo hier nochmal genauer:

Zitat Zitat von Gerd von Egidy Beitrag anzeigen
    Hallo,

mit dem SMTP-Relay-Server der Telekom hat das eher weniger zu tun. Ich könnte mir eher vorstellen daß die Email nicht generiert wird, da der Intranator die in den Kopfzeilen angegebene Zieladresse der Email nicht kennt.

<Klar kennt er die Mailadresse des Abwesenheitsmailempfängers nicht, da wir die Adressverwaltung nicht mit dem Intranator machen. Ich kenne ja die Adresse von Neukunden nocht nicht>

Bitte überprüfen Sie folgendes:

Wählen Sie einen Benutzer aus, bei dem es nicht funktioniert. Gehen Sie zu Benutzermanager > Benutzer : Adressen von diesem Benutzer.

Wird hier die Zieladresse, die Sie in GMX zum testen verwenden, angezeigt?

<Nein, ich schicke eine Mail aus GMX "abc@gmx.de" an einen Benutzer "XYZ@unsere Domain.de" >

Wenn nicht, dann müssen Sie sie eintragen. Wenn Sie die Emails von außen per POP auf den Intranator bekommen, dann tragen Sie sie mit dem Typ "Fremde Domain" ein. Wenn Sie die Emails per Sammelkonto/Multidrop oder SMTP auf den Intranator bekommen, müsste die zugehörige Domain zur Auswahl angezeigt werden.

< Die Mails werden für jeden Account per POP3 abgerufen. Die Mailadressen der Benutzer sind als "Fremde Domain" eingetragen.>

Ansonsten beachten Sie den Hinweis meines Kollegen: jede Absenderadresse (wie z.B. Ihr GMX-Konto) bekommt nur einmal am Tag eine solche Antwortemail.

Weitere Details zur Automatischen Antwort finden Sie im Referenzhandbuch:
    http://www.intra2net.com/de/support/...process-answer

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

ich glaube da haben Sie mich mißverstanden, natürlich müssen Sie nicht alle Absender von Emails im Intranator eintragen. Worum es mir ging war, ob Sie die Empfängeradresse (also das "XYZ@unsere Domain.de") bei Ihnen als Adresse mit dem Typ "Fremde Domain" eingetragen haben. Aber das scheint ja der Fall zu sein.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die Antwort-Emails gar nicht erst erzeugt werden, oder ob sie zwar versendet werden, aber nicht ankommen. Dazu müssen wir in die Logdateien schauen.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Stellen Sie sicher, daß an diesem Tag keine einzige Email von Ihrem GMX-Konto an die Zieladresse versendet wurde (sehr wichtig).

2. Notieren Sie Datum und Uhrzeit als Startzeit

3. Senden Sie von GMX eine Mail an den Empfänger auf dem Intranator

4. Warten Sie bis die Email beim Empfänger angekommen ist. Notieren Sie diese Uhrzeit als Endzeit.

5. Gehen Sie zu Information > System > Logdateien. Wir brauchen nun den kompletten Inhalt der Maillog-Datei zwischen Start- und Endzeit sowie komplette Absender- und Empfängeradresse.

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, daß alle Adressen öffentlich hier im Forum lesbar sind, können Sie das Log hier posten. Ansonsten legen Sie bitte ein Support-Ticket an und senden uns das Log als Email-Anhang.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten