-
Virenmail
Hallo Intranator-Team,
bei uns wurde eine ausgehende Mail in Quarantäne gelegt. Da die Mail als Anhang eine Excel-Datei mit Makros führt und der Virenscanner vermutlich auf die Makros ansprang, möchten wir die Mail, deren Anhang wir sicherheitshalber auch noch mit Norton AV (negativ) gescannt haben, freigeben. Da diese Funktion - logischerweise - nicht existiert, bitten wir um Mitteilung, wie wir die Datei vielleicht dennoch veräußern können.
Viele Grüße,
E. Nickels
-
Hallo Herr Nickels,
bitte kontrollieren Sie als erstes, ob die Email wirklich in die Viren-Quarantäne (Dienste > Emailfilter > Quarantäne > Virus) und nicht in die Anhang-Quarantäne (Dienste > Emailfilter > Quarantäne > Anhang) gelegt wurde.
Falls die Email tatsächlich in der Virus-Quarantäne gelandet ist, wurde die Email vom F-Secure Virenscanner als Virus erkannt. Es würde mich interessieren, als welchen Virentyp die Email erkannt wurde. Wir sollten Sie dann an F-Secure als falsch erkannte Datei weitermelden.
Versuchen Sie als erstes mal die Option "Verdächtige Emails filtern" (Dienste > Emailfilter > Antivirus) zu deaktivieren und dann die Email erneut zu senden. Damit wird die heuristische Virenerkennung eingeschränkt.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
falsche Virenmeldung
Hallo Herr Egidy,
die Mail landet definitiv in der Viren-Quarantäne (Dienste > Emailfilter > Quarantäne > Virus). Als gefundener Virus wird vermerkt: Possibly, infected, with, an, unknown, virus, [Libra].
Wenn ich die Option "Verdächtige Emails filtern" (Dienste > Emailfilter > Antivirus) deaktiviere, wird die Mail nicht mehr rausgefiltert.
Viele Grüße,
E. Nickels
-
Hallo,
ok, das ist dann einer der wenigen Fälle, in denen der heuristische Virenscanner daneben liegt und es kein Virus ist. Wenn Sie häufiger mit solchen Emails zu tun haben, können Sie die Option dauerhaft ausgeschaltet lassen. Wenn nicht, würde ich Ihnen allerdings empfehlen, die Option jetzt wieder anzuschalten damit der heuristische Virenscanner scharf geschaltet ist und bisher unbekannte Viren besser erkennen kann.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
Stichworte