Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IP-Adresse eth0 nicht änderbar

Carpeventum ist offline Registered User

Question IP-Adresse eth0 nicht änderbar

Hallo zusammen,

zu Konfigurationszwecken habe ich dem Intranator eine IP-Adresse vergeben, nun soll die Maschine unter einer anderen IP Adresse produktiv werden. Wenn ich nun über die Admin-Konsole versuche die IP-Adresse abzuändern, erscheint nach dem Versuch des Speicherns eine Fehlermeldung, dass diese IP nicht mehr Teil verschiedener Netzwerkbereiche sei, die Änderung werde nicht gespeichert. Ein Versuch über die root-Konsole per ifconfig auf eth0 brachte eine kurzweilige Lösung: die Admin-Konsole hat diese Änderung nicht mitbekommen, dort stand noch die alte IP -> Konsole ohne speichern beendet zum Systemneustart -> nach Neustart waren die root-Einstellungen wieder mit der alten IP belegt. Die Admin-Konsole überschreibt die root-Einstellungen?

Wie kann ich nun vorgehen, um das Gerät im hiesigen Netz verfügbar zu machen? Das zur Konfiguration genutzte Netz ist an diesem Standort im Ausland nicht verfügbar, somit habe ich keine Chance einen Mitarbeiter per Fernwartung auf das System zu lassen.

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo,

Zitat Zitat von Carpeventum Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

zu Konfigurationszwecken habe ich dem Intranator eine IP-Adresse vergeben, nun soll die Maschine unter einer anderen IP Adresse produktiv werden. Wenn ich nun über die Admin-Konsole versuche die IP-Adresse abzuändern, erscheint nach dem Versuch des Speicherns eine Fehlermeldung, dass diese IP nicht mehr Teil verschiedener Netzwerkbereiche sei, die Änderung werde nicht gespeichert. Ein Versuch über die root-Konsole per ifconfig auf eth0 brachte eine kurzweilige Lösung: die Admin-Konsole hat diese Änderung nicht mitbekommen, dort stand noch die alte IP -> Konsole ohne speichern beendet zum Systemneustart -> nach Neustart waren die root-Einstellungen wieder mit der alten IP belegt. Die Admin-Konsole überschreibt die root-Einstellungen?
    Ja, spätestens beim nächsten Update werden die Konfigurationsdateien neu generiert.

Zitat Zitat von Carpeventum Beitrag anzeigen
    Wie kann ich nun vorgehen, um das Gerät im hiesigen Netz verfügbar zu machen? Das zur Konfiguration genutzte Netz ist an diesem Standort im Ausland nicht verfügbar, somit habe ich keine Chance einen Mitarbeiter per Fernwartung auf das System zu lassen.
    Vermutlich ist irgendwo noch ein Bereich oder Rechner eingetragen, der nicht automatisch umgeschrieben werden kann. Ändern Sie am besten die IP-Adresse über die Web-Oberfläche, dann geht die Warteschlange an. Weitere Konflikte im IP-Kreis können Sie dann unter "Information > System > Konfiguration" einsehen und lösen. Der Trick an der Warteschlange ist, daß sie temporär "ungültige" Konfigurationen enthalten kann, sprich man kann die Umkonfiguration schrittweise durchführen.

Schönen Feierabend,
    Thomas Jarosch

Carpeventum ist offline Registered User
    Vielen Dank, ich werde es so angehen.

Dito...

+ Antworten