Zurück   Intranator Support Forum > Intranator > Mail, Groupware, Proxy, Fax und Antivirus

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.10.2008, 15:57
Registered User

Verschwundene Emails

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem auf unserem Intranator Appliance Pro 50 mit der installierten Version 5.0.10:

Gestern wurden einem Kollegen intern 3 Mails geschickt.
Er hat sie gestern abend auch noch im Posteingang gesehen, jedoch noch nicht geöffnet (Outlook via IMAP).

Heute morgen jedoch waren 2 der Mails einfach verschwunden.

Keine Spur mehr von den Mails weder im Outlook noch im Webmail des Intranators. Die Mails wurden aber tatsächlich verschickt, das habe ich überprüft (die .pst Datei des Outlooks ist auch nicht voll), genauso wie die Möglichkeit, daß sie versehentlich in einen anderen Unterordner verschoben worden wären.

Da dieses Problem für mich keineswegs nachvollziehbar ist, wollte ich wissen, ob Sie für mich einen Lösungsansatz oder eine Erklärung haben, was passiert sein könnte.

Vielen Dank im voraus.
  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2008, 17:16
Administrator

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten was mit den Mails passiert sein kann:

- ein (anderes) System hat sich mit den Benutzerdaten per POP3 eingeloggt, die Mails abgeholt und dann gelöscht. Bedenken Sie bitte, daß die Funktion "Emails auf dem Server lassen" die viele POP-Programme anbieten niemals zuverlässig arbeiten kann, da POP die dafür notwendigen Protokoll-Garantien nicht anbietet. Kontrollieren Sie also, ob nicht irgendwo etwas in diese Richtung zum Einsatz kommt.

- die Mails wurden von in Outlook hinterlegten Sortierregeln gelöscht oder verschoben

- Ein Outlook-Plugin oder Synchronisierungstool hat die Emails "gefressen"

- Outlook hat die Emails gelöscht. Entweder aufgrund eines Befehls des Benutzers oder durch einen Programmfehler.

- der Spamfilter ist extrem aggressiv eingestellt und die Emails wurden durch die Funktion "Emails erneut überprüfen" (Dienste > Emailfilter > Spam > Einstellungen) nach einiger Zeit als Spam oder Spamverdacht eingestuft

Herzliche Grüße,

v. Egidy
  #3 (permalink)  
Alt 17.10.2008, 17:49
Registered User

Danke für Ihre Einschätzung!

Aber ich befürchte das nichts dabei ist, was in diesem Fall so recht passend erscheint, ausgenommen einem Softwarefehler der die Mails *geschluckt* haben könnte.

Outlook ist der einzige Dienst im Hause der Mailkopien per IMAP vom Intranator abholt.

Es hat kein anderes System Zugriff auf die Mails, wobei es sich ja auch noch um interne Absender / Empfänger handelt. Diese sollten doch direkt in der adressierten Mailbox landen, oder?

Weitere Regeln hinterliegen im Outlook keine mehr, das ist überprüft.
Eine von drei Mails, vom selben Versender, kurz hintereinander geschickt, ist ja auch noch da.

Interne Absender sind, soweit ich mich erinnern kann, noch nie nachträglich im Spam- / Spamverdacht-Ordner gelandet.

Wir hatten auch eine erfolglose Suche nach den Mails in allen Unterordnern im Outlook gestartet, um eine Verschiebung, versehentlich durch den User oder automatisch in den Spam oder Spam-Verdacht auszuschliessen.

Es kommen auch keine weiteren Plug-Ins / Sync-Tools zum Einsatz und der Betroffene ist der technisch versierteste User nach mir und absolut glaubwürdig.

Hätte ggf. der Antivirus zugegriffen, wären bei mir und beim User Meldungen per Mail gekommen, sowie das die Mails auch bei allen anderen Empfängern weggekommen wären.

Das ist uns, soweit ich mich entsinnen kann, in vier Jahren mit dem Intranator noch nicht vorgekommen.

Aber ich werde mich am Montag nochmal an die Sache machen und alle möglichen und unmöglichen Varianten erneut checken.

Geben die Logs Auskunft über verschobene oder manuell / automatisch gelöschte Mails?

Danke nochmal und ein schönes WE.
  #4 (permalink)  
Alt 20.10.2008, 14:49
Administrator

Hallo,

Wenn Mails per IMAP gelöscht werden sollte man eine ähnliche Meldung in der /var/log/messages sehen.

imaploc[13280]: Expunged 1 messages from user.bjoern.Sent
  #5 (permalink)  
Alt 20.10.2008, 15:34
Registered User

Zitat:
Zitat von bjoerns Beitrag anzeigen
Hallo,

Wenn Mails per IMAP gelöscht werden sollte man eine ähnliche Meldung in der /var/log/messages sehen.

imaploc[13280]: Expunged 1 messages from user.bjoern.Sent

Danke für den Hinweis.

Bin bei diesem Phänomen leider noch nicht fündig geworden.
  #6 (permalink)  
Alt 07.11.2008, 14:07
Registered User

Hallo,

das Problem mit den Mails die von heute von Morgen verschwinden hab ich nun auch schon bei zwei Leuten gehabt.
  #7 (permalink)  
Alt 07.11.2008, 19:44
Administrator

Hallo,

konnten Sie die oben von meinem Kollegen beschriebene Meldung mit dem Expunged in den Logs finden?

Herzliche Grüße,

v. Egidy
  #8 (permalink)  
Alt 12.11.2008, 11:37
Registered User

Hallo,

nein, leider keine einzige.

Gruss,
Huber
  #9 (permalink)  
Alt 13.11.2008, 15:56
Administrator

Hallo,

ist bei den entsprechenden Nutzern eine Groupware Lösung im Einsatz?

MFG Björn
  #10 (permalink)  
Alt 13.11.2008, 20:54
Registered User

Jepp (dieser Text steht hier, da 4 Buchstaben zu wenig fuer einen Post sind.)

EDIT: Ach ja, neuste Version.
  #11 (permalink)  
Alt 18.11.2008, 19:48
Administrator

Hallo Herr Huber,

ohne die "expunged" Meldung darf die Nachricht nicht vom Server verschwinden, das heisst so viel wie "entgültig gelöscht" in der IMAP-Welt.

Wie häufig tritt das denn auf? Hoffentlich nie

Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
  #12 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 09:10
Registered User

Zitat:
Zitat von Thomas Jarosch Beitrag anzeigen
Wie häufig tritt das denn auf? Hoffentlich nie
Hallo Herr Jarosch,

jetzt schon das zweite mal, insgesamt sind schon 5 Mails verschwunden.
Und neulich hatte ich einen anderen interessanten Effekt, ein Outlook hat trotz Groupware die Mails abgeholt und dann am Server gelöscht obwohl alle Einstellungen gestimmt haben.

Gruß,
D. Huber
  #13 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 15:44
Administrator

Hallo,

Zitat:
Zitat von dhuber Beitrag anzeigen
Und neulich hatte ich einen anderen interessanten Effekt, ein Outlook hat trotz Groupware die Mails abgeholt und dann am Server gelöscht obwohl alle Einstellungen gestimmt haben.
Verstehe ich Sie richtig, daß die Emails dann im Outlook des Benutzers dargestellt werden, Sie auf dem Server aber nicht mehr vorhanden waren? Wie haben Sie das festgestellt?

Herzliche Grüße,

v. Egidy
  #14 (permalink)  
Alt 24.11.2008, 08:45
Registered User

Hallo Herr v. Egidy,

die Mails waren im Webmail nicht mehr vorhanden, und zwei Outlooks fragen mit Groupware diesen Account ab, das eine Outlook eine hatte diese Mails, das andere nicht.

Ich konnte aber die eMails einfach in einen anderen Ordner verschieben und dann waren diese auch wieder im Intranator drin bzw. das andere Outlook konnte diese wieder sehen und im Webmail ebenso.
  #15 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 09:29
Administrator

Hallo Herr Huber,

Outlook holt normalerweise die Email per POP3 vom Server ab und legt diese per IMAP wieder in INBOX/Posteingang. Vermutlich war die Verbindung zum IMAP-Server gestört, in welchem Ordner lagen die Emails lokal auf dem Client?

Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch
Antwort

Stichworte
email

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: