Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freigeben von gefilterten Anhängen

jsschneider ist offline Registered User

Freigeben von gefilterten Anhängen

Heute sollten wir ein wichtiges Softwareupdate per Mail bekommen. Dies war eine EXE-Datei in einer ZIP-Datei, die natürlich durch den Intranator-Anhangfilter gefiltertert wurde. Der urprüngliche Empfänger erhielt die Mail mit ersetztem Anhang und ich als Postmaster erhielt die Nachricht über den gefilterten Anhang, mit der Information, die betreffende Mail in der Quarantäne wieder freigeben zu können und damit an den ursprünglichen Empfänger weiterzuleiten. Nach dem Klicken auf freigeben in der Quarantäne verschwand die Mail aus der Quarantäne und der Empfänger erhielt wieder diese E-Mail, allerdings auch wieder mit ersetztem Anhang. Jetzt ist mein Problem, dass der Anhang für immer verschwunden ist. Die Mail erschien nicht wieder in der Quarantäne und beim Empfänger kam der originale Anhang auch nie an. Ist das so gedacht, oder liegt das an irgendwelchen Weiterleitungen an Gruppen, bzw. wie kann ich den Dateianhang trotz allem erhalten, wenn ich das explizit wünsche?
    Vielen Dank für Ihre Antworten!

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

so ist das mit dem Freigeben definitiv nicht gedacht. Eigentlich sollten Sie die ursprüngliche Email mit allen Anhängen etc. zugestellt bekommen. Wenn Sie die Email an eine Verteilerliste schicken, wird sie allerdings wieder in der Quarantäne hängenbleiben, dort können Sie sie aber natürlich erneut freigeben. Das ein Anhang einfach so verschwindet darf nicht vorkommen.

Können Sie einfach mal einen Test machen und sich selbst eine harmlose EXE-Datei schicken und überprüfen, ob der Anhang nach dem Freigeben wieder verschwindet?

Wenn ja, dann würde ich mir das gerne genauer ansehen. Könnten Sie dann bitte ein Support-Ticket anlegen (Support > Support-Anfrage auf unserer Webseite) und die maillog-Datei sowie Absender, Empfänger und Datum/Zeit der Testmail an das Ticket schicken.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

jsschneider ist offline Registered User
    Ich habe die Situation noch einmal nachgestellt. Ihr Hinweiß, dass die E-Mail bei der Weitergabe an einen Verteiler ein weiteres Mal gefilter wird, hat mir schon sehr geholfen. Ich habe nach der ersten Freigabe noch einmal die Quarantäne durchforstet. Die E-Mail erscheint doch noch einmal in der Quarantäne, allerdings unter einem eigenartigen Absender (postmaster+info-bounces-1268...). Ich habe diese Mail das letzte Mal als eine der vielen Spammails gehalten, die mit solchen dubiosen Absendern in die Quarantäne kommen. Nach dem zweiten Freigeben kommt die Mail dann beim Absender an. Wenn man es weiß, kann man damit ja leben.

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

dann bin ich ja froh daß die Mails nicht verschwinden.

Durch einen Verteiler wird die Email sozusagen intern nochmal komplett neu versendet, daher taucht die Mail nochmal im Anhangfilter auf. Der spezielle Absender wird eingesetzt, damit bei einem Zustellfehler bei einem Empfänger nicht alle anderen Mitglieder des Verteilers mit Nichtzustellbarkeitsnachrichten (Bounce) belästigt werden.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

+ Antworten

Stichworte