Unternehmen     Impressum     Kontakt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: VPN und DHCP

kirsty ist offline Registered User

VPN und DHCP

Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich Clients per DHCP IP-Adressen nicht aus dem Heimatnetz beziehen, sondern aus dem angebundenen Subnetz.
    Wir haben einen Intranator Enterprise Edition (mit dem Subnetz 192.168.11.0) sowie einen Intranator VPN Connect (Subnetz: 192.168.31.0), die miteinander über eine VPN Verbindung verbunden sind. Melde ich mich mit meinem Laptop (Macbook) im 31er-Netz über WLAN an, so bekommt man zuerst eine 11er-IP Adresse. Wenn man dann mehrmals auf DHCP-Lease erneuern klickt, bekommt man irgendwann eine 31er Adresse. Haben Sie eine Idee woran das liegen kann, dass im 31er Netz 11er- Adressen vergeben werden? Am Access Point sollte es nicht liegen, da er nur den 31er Intranator als DNS und Gateway eingetragen hat.

Danke und viele Grüße
    Karsten Kortüm

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo,

lassen Sie die Leases mal über die Kommandozeile erneuern:

Start > Ausführen und dann "cmd" starten. Eine Kommandozeilenfenster öffnet sich. Geben Sie jetzt ein:

ipconfig /renew /all

Jetzt sollten alle Daten des DHCP-Lease angezeigt werden. Interessant ist, wann der Lease vergeben wurde (also ist der wirklich aktuell oder hat der Rechner sich den "gemerkt" weil der alte DHCP-Server nicht erreichbar war) und ob der DHCP-Server der richtige ist.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo Herr von Egidy,

wir haben das Problem mit allen Computern, auch die, die ans Ethernet angeschlossen werden und nicht transportiert werden. Bei mir ist es bspw. so, dass ich in Würzburg studiere. Bei mir in der Wohnung habe ich ein 8er Subnetz und fahre in der Regel direkt nach Hause wo wir das 31er Netz haben. In der Praxis bin ich äußerst selten. Komisch ist eben, dass man nach mehrmaligen DHCP Lease erneuern eine 31er IP bekommt. Eine 8er IP bekomme ich nie, sondern immer nur eine 11er IP aus der Praxis.

Viele Grüße
    Karsten Kortüm

Gerd von Egidy ist offline Administrator
    Hallo Herr Kortüm,

könnten Sie bitte die Ausgabe von dem ipconfig /renew /all (wie in meiner vorigen Nachricht beschrieben) hier einstellen und die genaue Uhrzeit, zu der Sie die Abfrage gemacht haben, dazuschreiben. Dann kann ich durch Vergleich der Uhrzeiten weiter analysieren woher es kommen kann.

Herzliche Grüße,

v. Egidy

Hallo,

entschuldigen Sie die späte Antwort, aber ich war länger im Urlaub. Anbei ein Screenshot auf dem Sie das Problem sehen:
    Intranator 192.168.31.1 aufgerufen mit der Fehlermeldung: Es kann nur ein DHCP Server aktiv sein.

Wo kann hier das Problem liegen?
    Angehängte Grafiken  

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Kortüm,

Zitat Zitat von kirsty Beitrag anzeigen
    Intranator 192.168.31.1 aufgerufen mit der Fehlermeldung: Es kann nur ein DHCP Server aktiv sein.
    Der Intranator ist als DHCP-Server konfiguriert und vergibt vermutlich Adressen für den 192.168.31.x Bereich. Gibt es in Ihrem Netzwerk noch einen weiteren Server (z.B. Windows-Server)? In einem Netzwerk darf nur ein DHCP-Server laufen, damit die Adressvergabe richtig funktioniert.

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,

bei uns im 31er Netzwerk gibt es nur den Intranator als Server, sonst nur Clients. Der 31er Intranator beklagt ja, dass der andere DHCP Server der 11er Intranator sei. Kann man über die Firewallregeln irgendetwas einstellen, dass keine DHCP requests durchgelassen werden?

Mit freundlichen Grüßen
    Karsten Kortüm

Thomas Jarosch ist offline Administrator
    Hallo Herr Kortüm,

die beiden DHCP-Server des Intranators dürften sich im Normalfall -nie- sehen

Wir hatten bei uns den Fall, daß unsere Agfeo-Telefonanlage auch noch einen DHCP-Server installiert hatte. Bei Ihnen ist natürlich auffällig, daß dort genau der .11er Bereich vorkommt. Ist in dem .11er Netz noch ein Server oder Router z.B. eine Fritz!Box?

Herzliche Grüsse,
    Thomas Jarosch

Hallo Herr Jarosch,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Windows 2000 Server installieren immer automatisch einen DHCP-Server und aktivieren diesen. Das war mir nicht klar. Habe diese jetzt deaktiviert und hoffe, dass wir damit das Problem gelöst haben. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
    Karsten Kortüm

+ Antworten