-
FritzCard USB
Hallo mal wieder 
wie es scheint, wurde unsere (zugegeben etwas betagte) Fritz!Card USB auf dem neuen Server nicht korrekt installiert. Ich tippe mal ins Blaue, dass es sich um eine V1.0 Box handelt und der vom Intranator vorgegebene Treiber (fus3base.frm) nicht so recht damit arbeiten möchte.
capiinfo gibt mir jedenfalls ein "capi not installed - Device not configured (6)" aus.
Muss ich die Kiste nochmal aufschrauben und darauf hoffen, einen freien PCI Steckplatz vorzufinden oder lässt sich ggf. ein passender Treiber für ältere USB-Boxen installieren?
Viele Grüße,
Sebastian Wendeler
Groove Attack GmbH
-
Hallo,
weil die USB-Boxen schon SEHR alt sein müssen, damit sie nicht vom Standard-Treiber erkannt werden, haben wir die Unterstützung dafür nur unter der Oberfläche eingebaut.
Sie können den Treiber wie folgt umschalten, aber ohne Garantie daß es funktioniert:
- Loggen Sie sich per SSH als root auf dem Intranator ein
- Geben Sie folgenden Befehl ein, achten Sie auf die Backslashes:
echo "LOCAL_HARDWARE_ISDN_FIRMWARE,0: \"fus2base.frm\"" | set_cnf
Kurz darauf müsste der Intranator neu starten und dann die USB-Fritzcard erkennen (wenn es sich wirklich um eine der alten handelt).
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
vielen Dank für den Tipp- das probiere ich dann heute Abend gleich mal aus; wenn es nicht funktioniert, baue ich eben die PCI-Karte ein.
-
Hallo,
mit der PCI-Karte sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
naja, das würde es sehr wahrscheinlich, wenn Dell die aktuelle PowerEdge Serie auch neben PCIe und PCi-X auch mit einem guten, alten PCI Bus ausgestattet hätte ;-)
Dann muss wohl eine neue USB Box her...
-
Hallo,
nun, wenn der Server nen PCI-X Steckplatz hat, dann funktioniert der wunderbar. Denn PCI-X ist rückwärtskompatibel zu PCI, zumindest wenn es um PCI mit 3.3V geht (und das können die PCI-Fritzkarten, nicht dagegen die aktive B1, die es momentan oder demnächst aber eh nicht mehr zu kaufen gibt).
Herzliche Grüße,
v. Egidy
-
Hallo nochmal,
hier lag nur noch eine C4 rum, die ich zumindest einbauen konnte. Der Treiber wurde auch erkannt und geladen- die Capi mag allerdings immer noch nicht 
Viele Grüße,
Sebastian Wendeler
Groove Attack GmbH
-
Guten Morgen Herr Wendeler,
für die aktiven Karten B1, C2 und C4 wird eine aktualisierte Firmware benötigt. Glücklicherweise habe ich mich gestern um dieses Thema gekümmert, wenn Sie ein Support-Ticket anlegen, kann Ihnen mein Kollege das aktualisierte Paket einspielen 
Herzliche Grüsse,
Thomas Jarosch