|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bekomme den "VPN Connect" aus dem gebrannten ISO 508 nicht installiert. Im Setup komme ich in eine Schleife: Wählen Sie ein Sprache aus ausgewählt: German Tastaturtyp ausgewählt: de-latin1 Installationsmethode ausgewählt: Local CDROM CD-ROM-Laufwerkstyp ausgewählt: Anderes CD-ROM-Laufwerk Geräte Cursor blinkt in leerer Liste OK 3w-xxxx driver... Dann springt es wieder zurück nach "CD-ROM-Laufwerkstyp". Gleiches auch dann, wenn ich SCSI auswähle. Der PC hat ein SATA-DVD-Rom-Laufwerk sowie eine SATA-Festplatte. IDE-Anschlüsse gibt es nicht. Im ersten Teil der Installation nach dem Booten bleibt er bei einigen Meldungen etwas länger stehen: vor ata1.00: qc timeout (cmd 0x27) ata1.00: failed to read native max address (err_mask=0x4) ata1.00: HPA support seems broken, will skip HPA handling ata1. failed to recocver some devices, retrying in 5 secs Dann kommt 2 mal hintereinander: sdb: (Cursor blinkt, längere Pause) <3>ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 Serr 0x0 action 0x2 frozen ata1.00: cmd c8/00:08:00:00:00/00:00:00:00:00/e0 tag 0 dma 4096 in res 40/00:00:00:00:00/00:00:00:00:00 /00 Emask 0.4 (timeout) ata1.00: status: { DRDY } ata1: soft resetting link ata1.00: configured for UDMA/133 ata1: EH complete Danach kommt: Wating 30s for CDROM device to appear Und dann nochmal ata1.00: exception Emask... Dann erscheint die Sprachauswahl. Kann mir da jemand helfen? Mit freundlichem Gruß Jörg Kieselbach |
|
|||
|
Hallo Herr Kieselbach,
das Installations-Programm scheint wohl Schwierigkeiten zu haben, das verwendete CDROM Laufwerk zu erkennen. Was für einen Hardware kommt denn zum Einsatz (Chipsatz)? Wenn Sie noch ein USB-CDROM oder USB-IDE-Rahmen zur Verfügung haben, würde ich es alternativ damit probieren. Alternativ kann auch schon ein anderes SATA-CDROM helfen, welches nicht vom gleichen Hersteller ist. Herzliche Grüsse, Thomas Jarosch |
|
|||
|
Hallo Herr Jarosch,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch der Austausch des DVD-Laufwerkes gegen ein anderes brachte das gleiche Ergebnis. Morgen werde ich ein USB-Laufwerk anschließen und es damit probieren. Zur Hardware: Dell Vostro 200 Chipsatz: Intel G33/G31 Express Chipset Memory Controller: Intel 82G33/G31 Memory Controller Hub I/O Controller: Intel 82801IR Intel I/O Controller Hub (ICH9R) Grafik onboard: Intel 82G33 Graphics and Memory Controller Hub Prozessor: Intel Pentium Dual-Core E2200 (2,2 GHz, 800 MHz, 1 MB Cache) Arbeitsspeicher: 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x 1024) Festplatte: Seagate Barracuda ST3160815AS 160 GB Serial ATA mit 8 MB DataBurst-Cache Nic 1: 3ComEtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX) Nic 2 onboard: Intel 82562V-2 10/100 DVD-Rom-Laufwerk: PLDS (Philips/Lite On) DH-16D2S Austausch DVD-Rom-Laufwerk: TSSTCorp (Toshiba/Samsung) SH-D163B Mit freundlichem Gruß Jörg Kieselbach |
|
|||
|
Hallo Herr Jarosch,
mit vom USB-DVD-Laufwerk gebooteter Installations-CD funktioniert es auch nicht. Es kommt zu anderen Fehlern: zusätzliche Meldung nach dem Booten: Driver 'sr' needs updating - please use bus_type methods Willkommen-Bildschirm mit OK weiter Exception Occurred Traceback (innermost last): File "/user/bin/anaconda", line 342, in ? intf.run(todo, test = test) File "/usr/lib/anaconda/text.py", line 1149, in run rc = apply (step[1](), step[2]) File "/usr/lib/anaconda/text.py" line 210, in __call__ todo.intf.messageWindow) File "/usr/lib/anaconda/fstab.py", line 851, in __init__ readOnly, waitWindow, messageWindow) File "/usr/lib/anaconda/fstab.py", line 802, in __init__ self.ddruid = self.createDruid() File "/usr/lib/anaconda/fstab.py", line 773, in createDruid return self.fsedit((0, self.driveList(), fstab, self.zeroMbr, File "/usr/lib/anaconda/fstab.py", line 264, in driveList return [drives[0]] IndexError: list index out of range mit OK weiter install exited abnormally sending termination signals...done sending kill singals...done disabling swap... unmounting filesystems... /mnt/source /dev/pts /proc ejecting cdrom you may safely reboot your system Debug bringt: > /usr/lib/anaconda/fstab.py(264)diveList() -> return [drives[0]] (Pdb) Cursor blinkt Weitere Versuche mit diesem PC lasse ich nun bleiben. Er scheint wohl zu neu zu sein. Ich setze nun einen älteren PC ein, auf dem die Installation von 5.0.8 einwandfrei funktioniert hat. Vielen Dank Grüße Jörg Kieselbach |
|
|||
|
Hallo Herr Kieselbach,
Zitat:
Zitat:
![]() Herzliche Grüsse, Thomas Jarosch |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|