|
|||
|
Amavisd Fehler / Mail Warteschlange blockiert
Guten morgen gen Tübingen!
Als ich heute morgen nach dem System Check sehen wollte war dieses nicht im entsprechenden Postfach. Ein Blick auf den Intranator zeigte dann, dass sich dort in der Mail-Warteschlange über 700 E-Mails angesammelt hatten, welche wegen Timeout bei der Verbindungsinitialisierung nicht gesendet werden konnten. Ein Neustart vom Intranator hat das Problem dann behoben und auch das verschollene System Check kam dann irgendwann. Dort wurde dann ein Fehler zwischen den internen Mail-Diensten des Intranators ersichtlich. Hier das Log: Zitat:
Liebe Grüße, Jens Eberhardt PS: Vielleicht war ja eine blockierte Warteschlange auch die Ursache für http://forum.intra2net.com/1333-system-check.html?? |
|
|||
|
Hallo,
in dem Log-Ausschnitt erkennt das interne Überwachungssystem, daß der Email-Virenscanner nicht mehr reagiert und versucht ihn neu zu starten (das ist das "calling alert restart_amavisd"). Allerdings geht das schief, da die interne Adresse noch verwendet wird. Vermutlich hat sich einer der Amavis-Prozesse so aufgehängt, daß er zwar noch die Adresse belegt hat, aber auf keinerlei Anfragen oder Beenden-Befehle mehr reagierte. So etwas kann in sehr seltenen Fällen vorkommen. Dann hilft entweder ein Neustart des Intranators so wie Sie es gemacht haben oder ein manuelles Aufräumen und Neustarten der Amavis-Prozesse durch unseren Support. Ihr System sollte nach dem Neustart wieder voll funktionsfähig sein, es sind keine weiteren Eingriffe nötig. Herzliche Grüße, v. Egidy |
|
|||
|
Guten Morgen,
der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht - soweit, so gut. Allerdings taucht der "Security Violations"-Teil der besagten amavisd-Fehlermeldungen nun bei jedem Neustart des Intranators wieder im System Check auf (mit korrektem Datum 19. Juni). So gestern nun im Zuge des Neustarts beim Update gesehen und auch damals nach dem Neustart wg. des Problems beobachtet. Auszug: Zitat:
Liebe Grüße, Jens Eberhardt |
|
|||
|
Hallo,
verstehe ich das richtig, daß jetzt jeden Morgen in dem Email-Report die Meldungen vom 19. Juni auftauchen, obwohl die dort eigentlich nur 1x, nämlich am 20. Juni, hätten auftauchen sollen? Herzliche Grüße, v. Egidy |
|
|||
|
Das ist richtig. Allerdings auch nicht jeden Tag. Ich dachte erst, dass diese immer dann auftauchen, wenn ein Neustart des Systems durchgeführt wurde (wss bei den ersten beiden Malen auch korrekt war), allerdings habe ich diese im System Check vom 1. Juli auch wieder gefunden und hier wurde das System nicht neu gestartet.
Gerade noch aufgefallen - es tauchen ausserdem noch andere, vereinzelte Meldungen vom 23. und 24. Juni auf. Liebe Grüße, Jens Eberhardt |
|
|||
|
Hallo,
Zitat:
http://forum.intra2net.com/1372-fehl...ate-5-0-a.html Herzliche Grüsse, Thomas Jarosch |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|