Zurück   Intranator Support Forum > Intranator > Security, Firewall und VPN

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.05.2008, 12:14
Registered User

Zugriff auf Server bei bestehender VPN Verbindung

Guten Tag

Der Kunde wählt sich mit seinem Laptop via VPN am Intranator ein und Outlook und Groupware funktioniert bestens.

Das Problem ist das wenn ich die Ip Adresse des Servers anpinge bekomme ich zwar eine Antwort,aber wenn ich dann über "Suchen" gehe und dann dort die IP Adresse des Servers angebe um nach ihn zu suchen bekomme ich die Meldung das die Suche abgeschlossen sei und er diese IP Adresse nicht gefunden hat. Aber der Ping funktioniert.

Hintergrund ist das ich dem Kunden gerne den Zugriff auf die Netzlaufwerke ermöglichen möchte.

Woran kann das liegen? Bisher hat das immer ohne Probleme geklappt.

Mfg

S.Loncar
  #2 (permalink)  
Alt 29.05.2008, 17:53
Benutzerbild von Reinhard Pfau
Administrator

Hallo,

Zitat:
Zitat von Enzo Beitrag anzeigen
Das Problem ist das wenn ich die Ip Adresse des Servers anpinge bekomme ich zwar eine Antwort,aber wenn ich dann über "Suchen" gehe und dann dort die IP Adresse des Servers angebe um nach ihn zu suchen bekomme ich die Meldung das die Suche abgeschlossen sei und er diese IP Adresse nicht gefunden hat. Aber der Ping funktioniert.
Ich nehme mal an, daß der Client keinen WINS-Server eingetragen hat, ohne diesen beschränkt sich die Suche auf das lokale Netz (, da es über Broadcast läuft) und schließt das "entfernte" VPN-Netz nicht ein.
Im lokalen Netz hinter dem Intranator kann man diese Einstellung per DHCP übertragen. Für die VPN-Verbindung müßte der WINS-Server am Client selbst eingetragen werden.

Zitat:
Zitat von Enzo Beitrag anzeigen
Hintergrund ist das ich dem Kunden gerne den Zugriff auf die Netzlaufwerke ermöglichen möchte.
Das ist dennoch möglich, wenn er in seinem Explorer die IP des Servers explizit angibt ("\\IP.DES.SER.VERS\").
Oder eben den WINS-Server in seiner Netzwerkkonfiguration einträgt.

Ich hoffe, das hilft schon weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Reinhard Pfau.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: