Zurück   Intranator Support Forum > Intranator > Hardware, Installation, Management und Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2008, 09:13
Registered User

Installation Intranator unter XEN 4.1

Hallo ich möchte gern den Intranator unter Citrix XEN 4.1 installieren, doch ich habe vorher eine kleine Frage. Welche Linux Version muss ich bei der Template Installation auswählen? z.B. Red Hat 5.1 oder Suse Linux 10.1??????

Grüße

M@S
  #2 (permalink)  
Alt 23.05.2008, 14:02
Administrator

Hallo,

Sie können den Intranator unter Xen derzeit nur native (also nicht paravirtualisiert) betreiben, da es noch keinen an Xen angepassten Kernel gibt. Sie können keinen von den bei Xen mitgelieferten Kerneln verwenden, da der Intranator einen speziell angepassten Kernel benötigt (u.a. für spezielle Firewallmodule und Sicherheitsfunktionen).

Bei meinen Versuchen mit Xen in den letzten Wochen habe ich den Eindruck gewonnen, daß Xen stabil funktioniert wenn es einmal eingerichtet ist. Allerdings benötigen Sie derzeit noch genau aufeinander abgestimmte Kernel für Host und Gastsystem. Da wir mit dem Intranator nicht für jeden möglichen Host in verschiedenen Versionen einen passenden Gastkernel mitliefern und testen können, werden wir Xen erst dann paravirtualisiert unterstützen, wenn es ohne spezielle Patches und Modi wie PAE etc. auf Gastseite auskommt. Daran wird zwar Stück für Stück entwickelt (z.B. paravirt_ops), das ist aber noch nicht vollständig einsetzbar.

Herzliche Grüße,

v. Egidy
  #3 (permalink)  
Alt 23.05.2008, 14:25
Registered User

Intranator unter XEN

Hallo was habe ich darunter zu verstehen das es derzeit zu native läuft??

Ich habe Xen 4.1 und es läuft auch eine ganze Weile, nur nach ein paar Stunden hängt sich das Xen auf und zeigt irgendwelche Kernel Fehler!! Hat das was mit dem Intranator zutun?

Gibt es irgendwelche möglichkeiten oder wege Intranator trotzdem unter Xen stabil zum laufen zu bekommen?

Danke für die Antwort!!!!

MFG

M@S
  #4 (permalink)  
Alt 23.05.2008, 16:11
Administrator

Hallo,

Zitat:
Zitat von mathschut Beitrag anzeigen
Hallo was habe ich darunter zu verstehen das es derzeit zu native läuft??
Damit meine ich den Modus, in dem der Intranator unverändert läuft (=native) und Xen spezielle Virtualisierungfunktionen des Prozessors benutzt. Unter Xen wird das glaube ich auch HVM genannt.

Zitat:
Zitat von mathschut Beitrag anzeigen
Ich habe Xen 4.1 und es läuft auch eine ganze Weile, nur nach ein paar Stunden hängt sich das Xen auf und zeigt irgendwelche Kernel Fehler!! Hat das was mit dem Intranator zutun?
Das kann ich so nicht sagen. Wenn ja ist es aber ein Fehler im Xen denn ein Gast darf schon allein aus Sicherheitsgründen keinerlei Einfluß auf den Wirt haben.

Prüfen Sie, ob Sie wirklich alle Updates von Citrix/Xensource installiert haben.

Es kann aber auch sein, daß bei Ihnen Hardware zum Einsatz kommt (z.B. Netzwerkkarten, Festplattencontroller etc.) die im Zusammenhang mit Xen Schwierigkeiten machen.

Senden Sie vielleicht die Kernel-Fehlermeldungen an Citrix/Xensource. Die sollten Ihnen sagen können woran das liegt.

Herzliche Grüße,

v. Egidy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: