|
|||
|
Extreme Größen von arnied.log
Hallo Forum,
wir setzen die Version 5.0.6 ein. Seit kurzem haben wir das Problem, dass die arnied.log riesig wird. So hat sie z.B. von gestern 12:47 bis 17:00 Uhr eine Größe von 197 MB und gepackt immerhin noch 2.8 MB. Es ist uns jetzt bereits zwei Mal passiert, dass durch diese Riesen-Logs /var/log übergelaufen ist. Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wann bzw. was der Intranator in dieses Log schreibt? Nach einer kurzen Auswertung kann ich nur erkennen, dass die Zeilen beginnend mit INTRACLIENT_ sehr oft (in der obigen Datei knapp vier Millionen mal) vorkommen. MfG Tautenhahn |
|
|||
|
Hallo Herr Tautenhahn,
in dieser Logdatei wird die interne Kommunikation aller Dienste mit dem Konfigurations-System gespeichert. Dies hilft enorm bei der späteren Analyse von Schwierigkeiten. Sehr viele Änderungen mit dem Schlüsselwort "INTRACLIENT_" deuten auf einen DHCP-Client hin, der vermutlich verrückt spielt. Schauen Sie mal in der "messages" Logdatei nach, ob dort viele DHCP (Fehler-)Meldungen vorkommen. Herzliche Grüsse, Thomas Jarosch |
|
|||
|
Hallo Herr Jarosch,
vielen Dank für den Hinweis. Es waren tatsächlich mehrere DHCP-Clients die verrückt spielten. Zu unserer Konfiguration: die Lease-Zeit ist auf 24 Stunden eingestellt. Nach 50% der Lease-Zeit fragt unser PBX-Server nach einer Erneuerung der IP-Adresse. Leider scheint die PBX-Software diese Erneuerung übel zu nehmen und meldet die IP-Telefone für ca. eine halbe Stunde ab. Die IP-Telefone wiederum booten dauernd, bis sie sich wieder am PBX-Server anmelden können. Beim Booten versuchen die Telefone natürlich eine IP-Adresse per DHCP zu bekommen... Das Abmelden ist bisher nicht aufgefallen, da es nicht in der regulären Arbeitszeit passierte. Ich habe die Lease-Zeit jetzt höher gesetzt. Hier wäre vielleicht eine individuelle Lease-Zeit pro Rechner in einem kommenden Software-Release wünschenswert. MfG Tautenhahn |
|
|||
|
Hallo Herr Tautenhahn,
wäre es vielleicht sinnvoll, die Telefone fest unter "Netzwerk > Intranet > Rechner" einzutragen? DHCP funktioniert weiterhin und die IP-Adresse bleibt beständig. Herzliche Grüsse, Thomas Jarosch |
|
|||
|
Hallo Herr Jarosch,
Zitat:
Alle unsere Netzwerkgeräte sind unter "Netzwerk > Intranet > Rechner" (inklusive MAC-Adresse) eingetragen. DHCP-Bereiche sind keine definiert und der DHCP-Server ist aktiviert. Wir haben also quasi "statische" IP-Adressen. MfG Tautenhahn |
|
|||
|
Hallo Herr Pfau,
Zitat:
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp : Zitat:
Ich glaube, mit der Änderung der Lease-Zeit für diesen einen Server kann ich erst mal leben, da es nach Jahren Intranator-Einsatz die erste manuelle Änderung in der Konfiguration ist. MfG Tautenhahn |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|