Zurück   Intranator Support Forum > Intranator > Security, Firewall und VPN

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.05.2008, 14:44
Joh Joh ist offline
Registered User

VPN und Heimnetzwerk (vista)

Hi!
Mit Netzwerken kenn ich mich nicht so wirklich aus, lern aber schnell und habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC und einen Laptop und habe mir in Vista (Ultimate & Home Pro.) über das Wlan ein Standart Netzwerk aufgebaut um einige Profile und Dateien gemeinsam-, Remote Desktop usw. zu benutzen.
Wenn ich jetzt mit einem von den zwei Rechnern per Cisco VPN (5.0.xxx) über Wlan eine Verbindung auf das Uninetz herstelle (über das ich auch ins Internet gehe) ändert sich logischerweise die IP bzw. es wird anscheind versucht die Heimnetzwerkanfragen über VPN mit zu tunneln. Im Heimnetz geht dann nix mehr.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich VPN und Netz gleichzeitig nutzen könnte??? warscheinlich muss ich da ja irgendwas am Router (Linksys) umkonfigurieren oder? :S

danke fürs Helfen schonma im vorraus

Joh
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 18:59
Administrator

Hallo,

wo steht denn da der Intranator? Wie haben Sie denn die Cisco VPN-Software konfiguriert? Mir war noch nicht bekannt, daß die mit einem Intranator VPN zusammenarbeitet.

Herzliche Grüße,

v. Egidy
  #3 (permalink)  
Alt 12.06.2008, 22:50
Registered User

Hallo!
ich habe genau das gleich Problem wie Joh! hat sich inzwischen eine lösung gefunden? oder hat noch einer eine idee?

was mir eingefallen ist, einige linksys router vertragen eine neue linux firmware, die unter anderem den vpn client von cisco unterstützt. nur bräuchte der linksys router 2 wlan module eins um das uni netz zu empfangen und eins um ein heimnetz aufzuspannen.

leider habe ich keinen linksys router um dies zu testen

wäre für jeden Lösungsvorschlag sehhhhr dankbar
  #4 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 17:56
Administrator

Hallo,

auch bei Ihrer Beschreibung ist mir nicht ganz klar, wo da nun eine Verbindung zum Intranator hergestellt werden soll.

Der Intranator verwendet nur VPN mit Standard-IPSec. Dies lässt sich nicht mit dem Cisco VPN Client aufbauen, der macht nur VPN zu Cisco-Produkten. Wenn Sie aber Linksys-Router ansprechen: sie können jeden OpenWRT-kompatiblen Router verwenden. In OpenWRT ist openswan verfügbar und wie Sie damit VPN-Verbindungen zum Intranator herstellen ist hier beschrieben:
http://www.intra2net.com/de/support/...inux-xswan.php

Herzliche Grüße,

v. Egidy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: